Wie erkennt man ob es ein Prisma ist?

3 Antworten

Prismen haben zwei zueinander parallele und kongruente (deckungsgleiche) Grundflächen. Somit kannst du ganz leicht erkennen, welche der Abbildungen Prismen sind.

FouLou  26.02.2020, 15:46

Exakt. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

Bei einem Prisma sind die gegenüberliegenden Kanten immer parallel. Außerdem sind gegenüberliegende Flächen gleich groß. Vielleicht ist das etwas verständlicher als das Fachchinesisch von anderen.

Woher ich das weiß:Recherche
Schachpapa  26.02.2020, 16:09

Im Allgemeinen muss nur ein Paar gegenüberliegender Flächen (Grund- und Deckfläche) parallel und kongruent sein. Dass alle [Paare von] gegenüberliegenden Flächen kongruent ("gleich groß") sind, ist nicht verlangt. Diese Eigenschaft trifft für eine spezielle Klasse von Prismen, die Parallelepipede zu. Zu denen gehören auch Quader und Würfel.

Wenn Du Aufgabe 1 lösen könntest, dann ist Aufgabe 2 recht einfach. Kannst Du Aufgabe 1 nicht, dann solltest Du Dir die Eigenschaften eines Prismas noch einmal anschauen.