Wie erkennt man ob es ein Prisma ist?

3 Antworten

Prismen haben zwei zueinander parallele und kongruente (deckungsgleiche) Grundflächen. Somit kannst du ganz leicht erkennen, welche der Abbildungen Prismen sind.

FouLou  26.02.2020, 15:46

Exakt. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

0

Bei einem Prisma sind die gegenüberliegenden Kanten immer parallel. Außerdem sind gegenüberliegende Flächen gleich groß. Vielleicht ist das etwas verständlicher als das Fachchinesisch von anderen.

Woher ich das weiß:Recherche
Schachpapa  26.02.2020, 16:09

Im Allgemeinen muss nur ein Paar gegenüberliegender Flächen (Grund- und Deckfläche) parallel und kongruent sein. Dass alle [Paare von] gegenüberliegenden Flächen kongruent ("gleich groß") sind, ist nicht verlangt. Diese Eigenschaft trifft für eine spezielle Klasse von Prismen, die Parallelepipede zu. Zu denen gehören auch Quader und Würfel.

1

Wenn Du Aufgabe 1 lösen könntest, dann ist Aufgabe 2 recht einfach. Kannst Du Aufgabe 1 nicht, dann solltest Du Dir die Eigenschaften eines Prismas noch einmal anschauen.