Ist Octan ein dipolmolekül oder ein unpolares Molekül?

4 Antworten

Es ist ein unpolares Molekül. Es besteht nur aus Kohlenstoff und Wasserstoff. beide Atome haben eine ähnliche Elektronegativität und deswegen gibt es keine Ladungsverschiebung. Ein Dipolmolekül erhältst du, wenn z.B. Halogene, Sauerstoff, Stickstoff oder andere Stoffe mit einer vom Kohlenstoff abweichenden Elektronegativität im Molekül hast.

Octan ist ein super Beispiel für ein unpolares Molekül.

Alkane sind alle unpolar.

Überlege dir, ob Oktan ein Alkan ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Oktan ist meines Wissens nach kein Dipol (Polarität vorhanden aber kein unsymmetrischer Aufbau) aber Oktan ist trotzdem polar, da die EN Wertunterschiede der Stoffe C und H zwischen null und 0,4 liegen.

willi55  11.01.2017, 15:07

Dein Wissen ist leider nicht so ganz richtig. Du widersprichst dir auch bei deiner Antwort. Es wäre also besser zu schweigen.