Warum ist -4^2 ungleich (-4)^2?

3 Antworten

Weil du beim zweiten Term die -4 quadrierst und beim ersten die 4 quadrierst und dann ein - davor setzt.

Ohne Klammer bindet Potenzierung stärker als Multiplikation.

Woher ich das weiß:Hobby – Händchen und Leidenschaft für Mathematik und Musik

Da die Potenz vor dem - gerechnet wird ist der erste Term -(4^2) und der zweite eben (-4)^2 also beim ersten wird das Minus nicht mit quadriert.

wenn das minus in der klammer ist geht das minus durch den positiven exponenten verloren