Warum isst mein Nymphensittich nur Hirse?

5 Antworten

Nymphies gehen oft nur an das, was sie gewohnt sind - da wäre natürlich wichtig zu wissen, was genau sie vorher hatten...

es gibt verschiedene Mischungen und es kann nicht schaden auch mal eine andere daneben anzubieten, das wird schon...

Kolbenhirse ist aber immer gut und wird auch gern genommen :-)

aber das kann sich auch ändern mit der Zeit - alle meine Vögel haben sich bei ihren Kumpels auch abgeschaut, was die so mögen, und notfalls treibt der Futterneid nei' :-))

bis hin zu einer Nymphi-in, die ganz scharf darauf war, von meinen Maroni zu stibitzen :-)

was Du immer anbieten kannst/solltest sind Obstzweige (Apfel ist IMHO am besten, und NUR ungespritzt natürlich) und Löwenzahn - das haben bisher alle meine Tiere gefressen - mal von den Katzen abgesehen..., also Nymphies, Wellis, div. Schildkröten, Meeris, Chinchillas usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermute mal, dass die Umgewöhnung ihnen noch zu schaffen macht, und der Appetit da noch fehlt, und so haben sie nur an ihrem Lieblingsfutter genascht.

Aber das ist nur eine Vermutung, ich hatte nie Vögel im Haus. Aber meine Hühner fressen auch erst das, was sie am liebsten mögen. Die anderen Körner liegen lange rum.

Und meine Katzen fressen, wenn es so heiß ist, ganz wenig und werden so dünn. Jetzt, wo es kühler ist, fressen sie wieder normal. Das ist jedes Mal so.

Nymphensittiche brauchen eine gewisse Zeit bis sie sich Eingewöhnen. Sie lieben kolbenhirse und solche vogelcracker zum aufhängen. Solange sie ansonsten trinken musst du dir keine Sorgen machen. Sie gewöhnen sich schon ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie scheinen das normale Futter nicht zu mögen, welches hatten sie denn vorher?

Woher ich das weiß:Hobby – Bin erfahrener Halter von diversen Tieren
Sen868
Fragesteller

Im Tierhandel wo ich sie mir geholt habe war alles normal.

Sie haben ihr Futter ohne Probleme gegessen

Da musst Du gar nichts tun.

Sie fressen, was ihnen am besten schmeckt, wenn sie die Wahl haben.

Mit besten Grüßen

gregor443