Warum investiert der Staat Milliarden in den Kampf gegen Rechts, obwohl Deutschland das toleranteste Land überhaupt ist, während die Bürger total verarmen?

4 Antworten

Kannst deine Aussagen auch belegen und vernünftig argumentieren oder bleibst du bei demagogischer Stammtischpolemik?

Mal zum Verständnis.

Im Bundeshaushalt sind für das kommende Jahr 165 Millionen für das Programm Demokratie Leben vorgesehen. Daraus werden vielerlei Projekte finanziert welche für Demokratieförderung , Vielfalt und Extremismusprävention stehen.

Zu letzteren zählt logischerweise auch der Kampf gegen Rechts.

Für politische Jugendarbeit gegen Rechtsextremismus und Rassismus sind nochmals 7,5 Millionen zusätzlich geplant.

Der Etat des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales beträgt im laufenden Jahr 161 Milliarden.

Der des Ministeriums für Familie nochmals 12, 6 Milliarden, aus welchen die obigen 165 Millionen abgehen.

Ich würde meinen deine These ist damit hinreichend wiederlegt. Der Staat wendet Milliarden auf damit die Bürger nicht verarmten.

Ich etwa verarme nicht, niemand den ich kenne und du sicher auch nicht.

Das der Kampf gegen Rechts wichtig und richtig ist sollte jeder aufrechte Demokraten selber erkennen.

Warum also du nicht?

Weil es nun mal ein großes Problem mit dem Rechtsextremismus gibt, insbesondere mit dem gewaltorientierten. Die Liste des Schreckens ist deutlich, die Zahlen aus den letzten Jahren oder Jahrzehnten ebenso. Zwischen 2010 und 2021 gab es insgesamt 7.843 fremdenfeindliche Gewalttaten und 438 antisemitische von Rechts. Das sind 54,5 fremdenfeindliche Gewalttaten pro Monat und 3 antisemitische Gewalttaten pro Monat.

Funker416  28.12.2022, 16:43

Hast du auch so eine Statistik von Gewalttaten die von Migranten begangen wurden?

Würde mich interessieren wie da so das Verhältnis ist

weil politische Opposition ausserhalb der etablierten Parteien sehr unerwünscht ist. Es gibt im Parlament ausser der AFD keine echte Opposition mehr und wenn man die AFD los wäre hätte man de facto eine DDR Version 2. Letzteres wurde unter dem Merkelregime angestrebt.

In Deutschland reagieren viele besonders empfindlich auf Rechtsextremismus und - Nationalismus aus bekannt historischen Gründen.