Warum in der heutigen Zeit noch ausführliche Bewerbung nötig?

Wenn ich mir hier so die Antworten ansehe, stecken die meisten genauso in der Vergangenheit. Wie leider viele in Deutschland.

Es ist nicht so dass es keine Bewerbungsschreiber gibt. Das sagt dann über mich nichts aus!

Ich sagte auch, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das es 50 / 50 Unternehmen geben könnte. Die einen wollen, verlangen, ist es zwingend erforderlich (nennt wie es wollt), dass man eine gute Bewerbung schreiben kann.

Ich bin nicht in dieser Position, man kann sich in andere hineinversetzen. Suche ich einen Koch der mega geil seine Bewerbung schreiben kann. Aber zum Kochen die Maggie Tüten und TK Ware aufreißt. Oder möchte ich einen Lebenslauf in dem steht, "im 5 Sterne Restaurant Ausbildung abgeschlossen. 8 Jahre dort gearbeitet. 6 Jahre durch die Welt gereist und viel in anderen Küchen gelernt. Darunter auch in Sterne Küchen."

Und dann die Aussage `weil man das schon immer so gemacht hat´ sagt schon vieles aus.

Ps. man kann sich das Video auch sehen, damit man vielleicht versteht was ich meine und nicht einfach schreiben `YouTube Videos haben nichts mit der Realität zu tun.´

8 Antworten

Wenn man gut genug ist, muss man garkeine Bewegung schreiben. Dann wird man von Leuten mit denen man beruflich zu tun hat gefragt, ob man denn nicht zu ihnen wechseln möchte.

Wenn man das Angebot interessant findet, geht man mit dem potentiellen neuen Chef einen Kaffee trinken und handelt aus was es ihn kosten würde, wenn man zu ihm kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Emalia80  14.02.2022, 13:20

So ist es.

Je größer das Unternehmen, desto eher werden auch nur die Lebensläufe eingesehen. Passt ein Bewerber, so wird sich erst dann das Schreiben angeguckt. Dabei wird natürlich darauf geachtet was geschrieben worden ist. Liest es sich eher Standard, dann landet die Bewerbung in der Standard-Ablage. Was heraussticht wird gesondert abgelegt.

So nervig das sein mag, so viel Möglichkeiten hat mit dem Schreiben. Es mag altbacken erscheinen und ist es sicherlich auch und es ist eine weitere Hürde, aber genau darum geht. Wie wichtig wäre Dir dieser Platz. Die Anstrengung wollen die Betriebe sehen. So einfach ist das und wer da nicht mitmacht, der landen in der Ablage neben "Standard": Ablage "Absage".

Nur weil es nicht gefällt, heißt es nicht, dass andere das nicht für sich nutzen würden. Viel Erfolg :-)

Weil die Bewerbung etwas über die Motivation des Bewerbers sagt.

Hier kann man irgendwelche Alibi-Bewerbungen, die nur aus irgendwelchen Internet-Mustervorlagen bestehen, gleich mal aussortieren.

Hieraus erkenne ich, ob sich der Bewerber mit einer guten Bewerbung wirklich Mühe gegeben hat, oder ob er so nebenbei was hingeschustert hat.

Wir bilden u.a. im Büro aus und da hast Du mit dem Schreiben auch gleich einen Überblick über die Deutschkenntnisse des Bewerbers.

Weiterhin gibt das Anschreiben auch Informationen, die der Bewerbung nicht zu entnehmen ist (Soziale Kompetenzen, Gehaltsvorstellungen, etc.)

Nicht zuletzt kann es auch sein, dass ein Betriebsrat im Hintergrund sitzt, der die Unterlagen prüft und hier ggfs. eine schriftliche Bewerbung sehen will.

Und ja, bei gewissen Berufen ist das tatsächlich hinfällig. Wenn Du aktuell ins Handwerk willst, ist es in vielen Unternehmen so, dass Du keine Bewerbung mehr brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Youtube-Videos bilden nie die Wirklichkeit ab.

Weil das einfach dazu gehört.

Selbst wenn man vorab ein gutes Telefonat hatte, gehören diese Unterlagen einfach der Vollständigkeit halber dazu.
Das Anschreiben finde ich persönlich viel wichtiger als den Lebenslauf.

OhMiaMiaJa  14.02.2022, 13:08

Q. e. d., der einzige Grund ist "weil man das halt so macht".