Warum ignoriert Gott eine simple, für ihn ganz kleine und leicht zu verwirklichende, Bitte?
Gott weiß, wie wichtig es mir ist und wie negativ mein Leben dadurch beeinflusst ist, dass meine Bitte nicht erhört wird. Es wäre ein Kinderspiel für Gott mir diese Wunsch zu erfüllen. Und nein es handelt sich nicht um Reichtum oder materielle Güter. Die Frage ist: Wieso erhört er dieses Gebet nicht?
9 Antworten
Weil diese Bitte vielleicht nicht gut ist für dich. oder aus der falschen Einstellung heraus kommt. Oder gegen die Liebe spricht.
Es gibt viele Gründe und oft dehen wir das Bild erst wenn ds Puzzle fertig ist.
lg
Immer diese Hauptschüler, die man dann alle erst mal mühselig auf Igno setzen muss.
Bin kein Hauptschüler. :) Gehe mal auf dem spitze des Berg und ruft laut.
Hallo Jelenka301,
was denkst Du: Müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, damit Gott unsere Gebete erhört? Die Bibel beantwortet diese Fragen zufriedenstellend.
Die wohl wichtigste Grundvoraussetzung ist, Gott und seinen Sohn Jesus Christus zu kennen und ihnen zu gehorchen und natürlich an sie zu glauben. Jesus sagte in einem Gebet zu seinem himmlischen Vater: "Dies bedeutet ewiges Leben, dass sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus" (Johannes 17:3).
Bei einer anderen Gelegenheit war die Stimme Gottes vom Himmel her zu hören, die sprach: "„Dieser ist mein Sohn, der geliebte, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe; hört auf ihn!“" (Matthäus 17:5). Auf Jesus zu hören bedeutet, ihm genau nachzufolgen und sich an seinen Geboten auszurichten (siehe 1. Petrus 2:21). Erst dann ist man im wirklichen Sinne ein Christ und ein Diener Gottes. Doch werden die Bitten eines Dieners Gottes immer und unter allen Umständen erhört?
Es gibt Beispiele, dass Gott unter bestimmten Umständen die Gebete seiner Diener nicht erhört. Als sich die Israeliten wieder einmal von Gott entfernt hatten, weil unter Ihnen viel Gewalt herrschte, ließ Gott durch den Propheten Jesaja sagen: "Und wenn ihr eure Handflächen ausbreitet, verhülle ich meine Augen vor euch. Auch wenn ihr viele Gebete vorbringt, höre ich nicht zu; mit Blutvergießen sind ja eure Hände gefüllt worden" (Jesaja 1:15).
Das zeigt also, das Gott niemals die Gebete von Menschen erhört, die Gottes Gesetze bewusst missachten. Wenn jemand erwartet, dass Gott ihn erhört, muss er unter Umständen bereit sein, in seinem Leben Änderungen vorzunehmen, um Gottes Maßstäben zu entsprechen. Er muss also das, was zwischen ihm und Gott steht, beseitigen. Andererseits zeigt die Bibel auch, dass Gott nicht unbedingt jede Bitte erfüllt, selbst wenn sie von einem seiner treuen Diener kommt.
Ein Beispiel dafür ist der Apostel Paulus. Er bat Gott mehrmals inständig, ihn von einem "Dorn im Fleisch" zu befreien ( 2. Korinther 12:7,8). Man vermutet, dass es sich bei diesem Dorn um ein chronisches Augenleiden handelte. Doch trotz seiner vielen Bitten beseitigte Gott diesen "Dorn im Fleisch" nicht. Dennoch war Paulus weiterhin bereit, Gott eifrig zu dienen und war dankbar für die Kraft, die er von Gott für seinen Dienst bekam.
Es kann also auch in unserem Leben passieren, dass Gott auf bestimmte Bitten nicht so reagiert, wie man sich das gewünscht hätte. Daraus sollte man aber nicht vorschnell schlussfolgern, dass man von Gott überhaupt nicht erhört wird. Manche Bitten erfüllt er erst zu einem späteren Zeitpunkt oder auf eine Weise, die wir nicht gleich bemerken.
Ganz wichtig ist es auch, wie die Bibel immer wieder betont, im Gebet zu verharren. Wenn wir beispielsweise an Eltern denken, dann geben sie ihren Kindern auch nicht immer was sie wollen und wann sie es wollen. Bei Gott ist es ähnlich. Da er unsere wirklichen Bedürfnisse genau kennt, wird er sie wie ein liebevoller Vater zur richtigen Zeit und auf die richtige Art stillen (Lukas 11:11-13).
Manchmal hilft Gott auf eine etwas unauffälligere Art und Weise. Vielleicht war ein lieber Freund genau im richtigen Moment für uns da. Möglicherweise hat Gott ihn bewogen, uns zu unterstützen. Antworten Gottes können auch durch die Bibel kommen. Oft erhalten wir durch sie den richtigen Fingerzeig, wie wir uns in schwierigen Situationen richtig verhalten müssen.
Manchmal gibt Gott seinen Dienern auch die Kraft, ein Problem ertragen zu können, statt es aus der Welt zu schaffen (2. Korinther 4:7). Jesus selbst machte einmal eine solche Erfahrung. Als er in einer bevorstehenden, schweren Prüfung seinen himmlischen Vater darum bat, sie von ihm zu nehmen, weil er befürchtete, es könnte Schande über Gottes Namen bringen, reagierte Gott auf diese Bitte, indem er ihm einen Engel sandte, um ihn zu stärken (Lukas 22:43).
Wenn man Gott um etwas bittet, sollte man niemals vorschnell aufgeben! Jesus betonte immer wieder, wie wichtig beharrliches Beten ist. Er sagte: "Bittet fortwährend, und es wird euch gegeben werden; sucht unablässig, und ihr werdet finden; klopft immer wieder an, und es wird euch geöffnet werden" (Matthäus 7:7).
Hören wir nicht auf, um eine Sache zu beten, dann zeigen wir Gott dadurch, wie wichtig sie uns ist. Wir können fest darauf vertrauen, dass Gott auf angebrachte Bitten eingeht, wenn wir uns als seine Diener beständig an ihn wenden.
LG Philipp
Hallo Jelenka,
wie Du schreibst hast Du Sorgen und Probleme. Damit bist Du nicht allein.
Es ist schön das Du beim Gott der Bibel nach Hilfe suchst. Du kanns sicher sein: "Er will dir helfen":
Jesaja 41:9, 10 Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Blicke nicht gespannt umher, denn ich bin dein Gott. Ich will dich stärken. Ich will dir wirklich helfen. Ja, ich will dich festhalten mit meiner Rechten der Gerechtigkeit.
Was denkst Du, wer beherrscht die Welt? Der Gott der Bibel?
Was sagt SEIN Buch dazu?
1. Johannes 5:19 Wir wissen, daß wir von Gott stammen, aber die ganze Welt liegt in der [Macht] dessen, der böse ist.
Wenn er alle Wünsche in dieser Welt erfüllen würde die an ihn gerichtet werden - das ginge überhaupt nicht. Beispiel: Im Krieg betet auf beiden Seiten Soldaten um den Sieg.
Daher gab er uns die Bibel damit wir seinen Willen und seinen Plan mit der Erde kennen lernen sollen.
Eine gewaltig große Mehrheit aller Christen beten daher um ein "Reich" das kommen soll damit sein Wille "im Himmel" und "auf der Erde" geschehe.
Das mit er Erde ist noch nicht passiert, kommt aber noch.
Wenn das Reich dann auf der Erde errichtet ist, dann wird er ALLEN Menschen helfen das Richtige zu tun um so eine friedliche liebevolle Menschheitsfamilie zu bilden. Also auch Dir!
Aber wobei wird und kann er heute schon Dir ganz persönlich helfen?
- Trotz aller Sorgen und Probleme Deine Treue zu ihm zu beweisen!
Sprüche 27:11 Sei weise ... und erfreue mein Herz, damit ich dem, der mich höhnt, eine Antwort geben kann.
Weil der Feind Gottes behauptet das Menschen Gott nur dann anbeten wenn dieser ihnen gutes tut (Erinnert an "Schmiergeld").
Daher kannst Du IHN um Kraft im Gebet bitten Ungerechtigkeiten besser zu ertragen oder Dir zu zeigen wie Du mit Deinem Problem umgehen sollst.
Er WILL Dir helfen und wird das tun soweit es möglich ist. Aber bis SEIN Reich auch auf der Erde Wirklichkeit wird brauchen wir noch etwas Geduld.
Epheser 6:14-18 Steht daher fest, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit und angetan mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit und eure Füße beschuht mit der Ausrüstung der guten Botschaft des Friedens. Vor allem nehmt den großen Schild des Glaubens, mit dem ihr alle brennenden Geschosse dessen, der böse ist, auslöschen könnt. Auch nehmt den Helm der Rettung und das Schwert des Geistes, das ist Gottes Wort, entgegen, während ihr fortfahrt, mit jeder Art von Gebet und Flehen bei jeder Gelegenheit im Geist zu beten.
Die Hilfe die Du bekommst kann ganz anders aussehen als Du denkst.
Liebe Grüße
Jens
Nein. De Hilfe, die ich bräuchte, wäre ganz offensichtlich. Es ist eine einzige Sache - und sie passiert nicht. Sie kann gar nicht "auf anderem Wege" passieren.
Es geht ja genau darum. Es geht darum, dass ich eben NICHT darum bitte, dass ein ganzer Krieg beendet wird oder ein verstorbener Mensch wieder aufersteht. Ich bitte nicht um ein Wunder. Ich bitte um eine Kleinigkeit, die für mich aber wichtig ist. Ich erwarte nicht, dass es morgen Gold regnet. Ich erbitte etwas Minimales.
Ist es eine solche Kleinigkeit das Du es nicht selbe zur Erfüllung bringen könntes?
Was für den Gott der Bibel eine Kleinigkeit ist kann für uns unmöglich oder auch eine Kleinigkeit sein.
Frag doch mal ganz konkret nach Rat bei einem lieben Menschen. Gott schickt manchmal auch Menschen damit sie helfen.
Wenn es mit Deiner Anbetung zusammenhängt hilft er in jedem Fall.
Ist es irgend ein Wunsch - kann er das erfüllen oder eben nicht. Wer sind wir das wir dem Schöpfer des Universums zum Erfüllungsgehilfen unserer Wünsch degradieren und in nur dann anerkennen wenn er unsere Wünsch erfüllt (Ich unterstelle das dies bei Dir nicht der Fall ist).
Dann könnte es einen Unterschied machen ob man Gott dient oder nicht dient.
In jedem Fall wünsche dich Dir Gottes Segen und viel Erfolgt!
Weil Du (der Mensch) es nicht erkennst!
Gott hilft nicht auf Zuruf. Gott hat seinen Plan mit Dir. Seine Hilfe ist nicht immer leicht zu erkennen. Manchmal erst viel Später! Zudem darf man nie vergessen, dass wir Menschen keinen Rechtsanspruch auf seine Hilfe haben, sondern es eine reine Gnade ist, wenn er uns hilft!
Auf Gott ist kein Verlass.
Eine damalige Bekannte von mir könnte dir das bestätigen, wenn sie noch leben würde. Sie war gläubige Christin und hat ihre Wohnung quasi niemals ohne Bibel verlassen.
Eines schönen Sommerabends kam sie von einem Spaziergang nicht mehr zurück - wie sich später herausstellte, war sie auf dem Heimweg einem zufällig in der Gegend herumstreunenden Sexualstraftäter in die Arme gelaufen. Und wie es der Zufall so will, war ausgerechnet an diesem Abend kein anderer Mensch in der Nähe, obwohl sich diese Begegnung in einem sonst sehr gut besuchten, beliebten Park ereignete.
Ihre Leiche fand man zwei Tage später im Gebüsch, wo sie der Mörder wie einen Sack Müll entsorgt hatte.
Gott hat nicht dafür gesorgt, dass sich die beiden knapp verpassen. Er hat nicht dafür gesorgt, dass in diesem Moment zwei oder drei starke Männer in der Nähe sind, die mitbekommen, dass hier gerade eine junge Frau vergewaltigt wird. Er hat dem Täter auch keinen "göttlichen Herzinfarkt" geschickt, wie er das etwa bei Hananias und Saphira getan hat, bei denen es nicht um Mord, sondern nur um eine kleine Betrügerei ging. Er hat zugesehen, wie seine gläubige Dienerin verzweifelt und vergeblich um ihr Leben kämpfte und einsam starb.
Unter uns Menschen würde man da wohl von unterlassener Hilfeleistung sprechen. Aber wir wissen ja: "Des Herrn Wege sind unergründlich!"😉
Da sieht man es mal wieder. Das einzige, das man bei dieser Situation evtl sagen könnte ist, dass alles sehr schnell ging. Trotzdem natürlich unendlich schrecklich. Was mich an meiner Thematik so extrem stört ist, dass ich seit zwei Jahren extreme emotionale Schmerzen wegen der Sache habe und seit zwei Jahren immer wieder bete und dann wieder nur weitere Tage ins Land ziehen, an denen ich extreme Schmerzen leide. Gott sieht die ganze Zeit zu. Jeden einzelnen Tag. Und erhört mich nicht.
Das ist alles bla bla. Menschliche Erklärungen dafür, dass Gott uns schlichtweg ignoriert.