Warum hört man sich selber komisch in Videos oder Audios an?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völlig normal, und ich kenne eigentlich niemanden, der seine Stimme in Sprachnachrichten mag XD Ich habe mich darüber tatsächlich sogar vor kurzem mit meiner Physiklehrerin unterhalten, denn dafür gibt es eine simple Antwort. (Jetzt kommt bisschen Physik Unterricht XD)

Wenn du spricht, breitet sich deine Stimme nach vorne aus. Da deine Ohren aber hinten sind, hörst du dich tiefer, als deine Zuhörer es tuen (die im Optimalfall vor dir stehe). Das passiert, weil die Schallwellen, die nach vorne gerichtet sind, sozusagen kürzer und schneller, und somit höher sind. Und weil die Schallwellen bis zu deinem Ohr einen ,,Umweg,, machen, UND sozusagen in deinem Kopf schallen, hörst du dich selbst tiefer.

Wenn du jetzt in dein Handy sprichst, liegt es ja meist vor dir und in Nähe deines Mundes, wodurch die Stimme höher ist. Und wenn du dir diese Sprachnachricht dann anhörst, magst du deine Stimme dann nicht, weil diese, so hoch, ungewohnt für dich klingt.

Und hinzu kommt, das dein Microfon als auch dein Lautsprecher immer alles ein wenig anders wiedergeben, als es in echt klingt. Aber da es keinen großen Unterschied macht, ist dieser Punkt eigentlich Recht egal.

Und als Fazit gibt es keine Antwort dafür, wer dich jetzt ,,richtig,, hört, da alles sozusagen richtig ist. Nur eben aus anderen Winkel und Einwirkungen.

Ich hoffe, das war nicht zu lang und zu nerdy, aber wenn ich erkläre, schweife ich sehr schnell aus X'D

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen :3

Woher ich das weiß:Recherche

Die Stimme, welche Du in den Aufnahmen hörst, entspricht der Stimme, wie sie andere außer Dir hören - vorausgesetzt, dass Du bei der selben Aufnahmetechnik eine andere Person eindeutig wiedererkennen kannst.

Dass Du Deine Stimme anders empfindest, das liegt an der Kopfresonanz.

Andere können Dich nur über die Schallausbreitung in der Luft hören. Du selber hast aber beim Sprechen den Kopf als Resonanzkörper. So hörst Du Deine eigene Stimme überwiegend durch die Schwingungen, welche direkt über die Vibration des Schädels an das Gehör weitergeleitet werden..

die Stimme auf den Aufnahmen ist die echte, die auch andere hören. Die eigene Stimme hört man sonst durch Körperschallübertragung in den Schädelknochen, kaum durch die Luft.

Durch Viedeos und Audios hörst du wie deine Stimme wirklich klingt. Wenn du sonst einfach normal redest, hörst du deine Stimme anders als andere.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben.

Du hörst deine Stimme selbst immer nur verzerrt durch deine Muskeln Knochen und soweiter. Das in der Aufnahme ist der Klang deiner Stimme ohne Körperschall

Baumstamm83
Fragesteller

Das heist meine Stimme ist in Videos meine wahre Stimme nur höre ich sie selber beim sprechen anderst?