Warum hört man Gangster Rap?

7 Antworten

Ach, diese Position ist auch sehr einfach und billig. Ich bin wirklich kein Fan von Rapmusik, aber ich kann verstehen dass bestimmte Gruppen-muslimische Jugendliche aus prekärerer sozialer Situation-sich mit dieser Musik identifizieren können. Da geht es auch gar nicht wirklich um die musikalische Komponente, sondern um die ständige Wiederholung der Zugehörigkeit zu einem bestimmten Milieu. Im Grunde ist ja die türkische Parallelgesellschaft in Städten eine sehr traurige. Das sind Menschen, die sich auch in 100 Jahren nicht als Deutsche sehen werden, sonders als Türken. Reisen sie aber in die Türkei sind sie dort die "Deutschen", diese Leute sind nirgends zu Hause. Die Kälte und Brutalität von Rap Songs spiegelt ihre Lebenswelt wieder, ein wenig Drogendealen, Schulversagen, Perspektivlosigkeit. Wie gesagt, im Grunde alles ziemlich traurig, und das wird übertüncht mit Goldkettchen, Macho-gehabe und teuren Sportwägen. Ich kann das als ehemaliges Heimkind durchaus nachvollziehen, vielleicht ist aber einem Jungen aus der Oberschicht, der noch nie mit gebrochenem Kiefer im Rinnstein gelegen ist dieses Lebensgefühl zu fremd.

PeterVarga  23.08.2022, 15:24

Würden sie sich nicht daran klammern, könnten sie vielleicht raus aus den Mileu. Durch die Zugehörigkeit entsteht die Meinung dass sie eh dort sind wo sie sein wollen. Und wenn sie dieses Leben idealisieren, bitte schön, viel "Spaß" dabei...

Nato2020  23.08.2022, 17:41
@PeterVarga

Nein. Sie sprechen nicht die Sprache der deutschen, sie würden niemals in deutschen Kreisen (außerhalb der Unterschicht) akzeptiert. Riskieren sie es die Enge ihres Milieus zu verlassen und scheitern beim Eintritt ein anderes Milieu haben sie gar nichts mehr, dann sind sie völlig ihrer Identität beraubt.

PeterVarga  18.10.2022, 22:14
@Nato2020

Also, ich bin vor 11 Jahren aus Ungarn nach Österreich ausgewandert, mit den Eltern, noch als Kind. Auffälliger Weise sprechen Ungarer in der Arbeit oder Schule auf Deutsch miteinander, der Eine besser, der Andere weniger gut, obwohl beide wissen, dass der Andere auch Ungarer ist. Man braucht etwas Disziplin, finanzielles Know-how und sich an der Mehrheitagesellschaft anpassen zu bemühen. Ist man nicht mit Idioten umgegeben, reicht auch oft das Bemühen.

Warum guckt jemand Krimis oder Actionfilme? Ist er damit auch ein Mörder oder ist das bei Filmen wieder was anderes?

Woher ich das weiß:Hobby – Höre den ganzen Tag Rap

Gangster Rap hört sich an wie ein 40 Jähriger, der grad diese Richtung entdeckt.

Eigentlich heißt es Deutschrap, und ich höre es weil dieser Flow da ist idk. ist einfach geil.

gehe aber zurzeit auch mehr zur "Radiomusik" oder entspannteren Deutschrap (Greeen - Kiffermusik, oder halt so entspanntere)

tobiashartstein
Fragesteller

Flow?😂

Deutschrap ist so abgehackt wie nh brotschneidemaschine…

mit flow is nix

RomanThrash  12.04.2022, 15:23
@tobiashartstein

Trollst du jetzt oder meinst du das ernst? Ich glaub ja eher ersteresm. Flow hängt nicht vom Beat ab und beim Beat entscheidend sind die Bpm und dahingehend gibts ja quasi alles.. und das ist im Deutschrap nicht anders als anderswo. Btw, wird im Deutschrap auch häufig vom zB US-Rap gesamplet.. und es gibt auch Deutschrapper, die mit US-Beat-Producern collaben etc

RomanThrash  12.04.2022, 14:48

Erm...Gangstarap is SEHR WOHL ein Subgenre des Rap und somit auch ein Subgenre des Deutschraps. Deutschrap ist einfach der Überbegriff und da gibt es zig Subgenres wie zB eben Gangstarap, Conscious Rap, Cloud Rap usw

Das meiste im Deutschrap ist eben KEIN Gangstarap

LG ein Raphörer

Trissii  12.04.2022, 14:58
Eigentlich heißt es Deutschrap

Hast du Lack gesoffen?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gangsta-Rap

Blackbarbar486  12.04.2022, 15:11
@Trissii

hab mich falsch ausgedrückt man sagt einfach Deutschrap sry aber habe noch nie einen getroffen der Gangster Rap gesagt hat. Ich weiß das man es so nennen kann aber sagt man halt net zumindest in meinen Kreisen

bluebird5  12.04.2022, 16:59
@Blackbarbar486

Naja, in dem von Trissii verlinkten Wiki-Artikel sieht man auf den Bildern Ice-T und 50 Cent. Du hast echt keine Idee, warum man die beiden nicht als Deutschrapper bezeichnet?

bluebird5  13.04.2022, 11:16
@Blackbarbar486

Trotz der gleichen Sprache rappen Ice-T, J. Cole, Lil Pump und Lil Peep inhaltlich über unterschiedliche Dinge. Das ist in Deutschland das selbe Spiel - Bushido, Alligatoah, die 257er und Private Paul sind allesamt Deutschrapper, ein Feature zwischen denen ist aber schwer vorstellbar, weil sie über unterschiedliche Dinge rappen. Deswegen kann man Rap anhand der Sprache einerseits, anhand der Inhalte andererseits unterscheiden. Man kann es aber nicht zusammenwerfen - Deutschrap ist nicht das Gleiche wie Gangsta-Rap. Eine Banane ist ja auch nicht das Gleiche wie ein Gulascheintopf, obwohl man beides essen kann.

Ungefähr das meinte Trissii wahrscheinlich mit "Hast du Lack gesoffen?".

Blackbarbar486  13.04.2022, 11:43
@bluebird5

Ja wie gesagt bei uns nennt man das alles deutschrap 😂 aber ich verstehe die Unterschiede

Wenn ich mir hier deine verklemmten Kommentare zum Thema anschaue, dann hab ich schon gar keine Lust mehr hier meine Meinung zu verbreiten. Du fragst nach der Meinung anderer um ihnen dann Kacke an den Kopf zu werfen. Du bittest um Output um ihn dann konsequent abzulehnen. Was zur Hölle willst du dann?

Wenn du andere Fragst warum sie die Musik mögen, dann musst du auch offen sein und dir etwas erzählen lassen. Wenn du aber kommentierst, dass das eh alles kacke ist, dann verstehe ich nicht warum du diese Frage überhaupt stellst.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres