Warum höre ich beim Telefonieren meine Stimme?

5 Antworten

ein fehler ist das nicht. das kann alles mögliche sein. echos in der leitung, eine rückkopplung, entweder in deinem telefon oder im telefon gegenüer...

ein fehler ist das in dem sinne eigendlich weniger. und schlimm auch nicht.

was das abhören angeht, würde ich mir keine gedanken machen. das macht dich nur verrückt...

entweder ist es tatsächlich so, dann kannst du dich darüber amüsieren, dass jemand mit dir seine arbeitszeit verschwendet. oder es ist eben nicht so...

lg, Anna

Moin,

es könnte eine Rückkopplung sein die tritt idR. bei Freisprechfunktion(en) auf.
Des weiteren kommt das bei "schlechten" VoIP Verbindungen vor.
Aber auch die schlechte Verbindung zum Provider trägt gerne dazu bei.

Trotzdem gute Connection

so long(knife)

Das liegt am prinzipiellen Aufbau eines analogen Telefons.

Mikrofon und Lautsprecher sind gekoppelt, da nur so beide Signale gleichzeitig über die zwei Telefonadern transportiert werden können. Diese Kopplung bemerkt man oft dann, wenn man einen Telefonhörer mit den Öffnungen nach unten auf eine glatte Fläche legt: Es kommt zur Rückkopplung (Pfeifgeräusch).

Früher hat man beim Telefonieren die Kopplung nicht so wahrgenommen, da die analoge Übertragung über relativ geringe Entfernungen nahezu ohne zeitliche Verschiebung (Latenz) geschieht.

Heute dagegen müssen die analogen Signale der Mikrofone erst digitalisiert und verschlüsselt gesendet werden. Unterwegs wird dann immer wieder das Signal verstärkt, damit es fehlerfrei bleibt. Die Empfänger setzen die digitalen Signale wieder in analoge um - das alles kostet Zeit.

So kommt es vor, dass Dein Signal bereits zeitversetzt am Empfänger ankommt und über dessen Mikrofon (besonders bei "Lauthören")  nochmals zeitversetzt an Dich zurückgesendet wird. Somit hörst Du dann ein Echo Deines eigenen Signals.

Das ist nicht weiter als eine RÜCKKOPPLUNG!

Wenn dein Gesprächspartner das Telefon auf "laut" und freisprechen gestellt hat, dann hörst du deine Stimme aus dem Hörer (Lautsprecher) deines Gesprächsparteners. Dieser Ton wird dann wieder zurückgesendet !

Als Echo oder wie? Immer oder wann? Wenn man dich angerufen hat? Immer? Wenn du jemanden angerufen hast? Immer ?

-Carola-