Warum hinterlassen wir unseren Kindern, und Enkelkinder denn eine kaputte, und kranke Welt?

16 Antworten

Weil wir sie viel kaputter und kranker von unseren Eltern und Großeltern übernommen haben.

Und Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

CleverRemo  29.05.2022, 08:51

Genau, wer hat Deutschland nach dem Krieg noch mal wieder aufgebaut und wer hat dafür gesorgt, dass die Flüsse wieder sauber sind und wer hat dafür gesorgt dass Müll getrennt wird und wer hat dafür gesorgt, dass Autos nur noch halb so viel Sprit verbrauchen und wer hat Naturschutzgebiete eingerichtet? DU etwa? Was hast du bist jetzt erreicht?

Schimeck  29.05.2022, 08:59
@CleverRemo

Irgend was hast Du wahrscheinlich gerade völlig falsch verstanden. Keine Ahnung warum Du mich jetzt so angehst.

Biotope wurden in meiner Generation angelegt, in meiner Generation wurde bereits Müll getrennt, nannte sich SERO, da kannte sowas in Westdeutschland noch kein Mensch, meine Generation hat dafür gesorgt, dass Autos weniger Sprit verbrauchen, meine Generation hat dafür gesorgt, dass Flüsse sauberer werden...

Auch wenn ich nicht überall eigenhändig dabei war habe auch ich meinen Anteil geleistet, unterschätze bitte mein Alter nicht!

Schimeck  29.05.2022, 09:43
@Huflattich

Was ist an meiner Aussage falsch, dass Ihr mich hier so angehen müsst?

Huflattich  29.05.2022, 09:55
@Schimeck

Weil es mich ank**** so etwas zu lesen, von jemanden der nicht mal einschätzen kann, warum das alles so geschehen ist, der sich nicht die Hände schmutzig gemacht hat,der nicht dabei, der nicht "Werkzeug" und obendrein in Watte gepackt war.

Uns geht es viel zu gut, weil unsere Eltern und Großeltern und Eltern das gemacht haben.

Eine mMn dumme verführte junge Generation will die Welt retten und dafür denen die sich krumm gelegt haben und legen für eine vermeintlich bessere Zukunft ihre Lebensgrundlage ihren Wohlstand entziehen und das mMn für nichts und wieder nichts.

Denn nicht hier wird die Umwelt zerstört, sondern weit weg wird Natur pur zerstört z.B. in China, Indien, den USA etc. und wir haben hier die Folgen zu spüren ...

Schimeck  29.05.2022, 10:13
@Huflattich

Weder gehöre ich zur Jugend, noch lasse ich mir unterstellen, dass ich in Watte gepackt bin.

Die Generation meiner Großeltern hat uns zerbombte Städte und verbrannte Erde hinterlassen, die Generation meiner Eltern hat das zwar wieder aufgebaut, uns aber dafür Müllberge, FCKW und ein Ozonloch hinterlassen.

Wir trennen den Müll, halten Flüsse sauber, ich persönlich habe auf meinem Grundstück ein Biotop, Blühwiesen, Nistkästen, Insektenhäuser, schneide meine Hecke nicht während der Nistzeit der Vögel, was willst Du jetzt noch mehr von mir? Alleine kann ich die Welt nicht retten!

Huflattich  29.05.2022, 10:21
@Schimeck
Alleine kann ich die Welt nicht retten!

Eben Deutschland allein auch nicht.

Diese Lippenbekenntnisse auf den internationalen Klimakonferenzen bringen uns auch kein Stückchen weiter.

Erfreue Dich an deinem guten Gewissen deinem Umfeld und behaupte nicht, dass Deine Großeltern die Welt zerstört haben, sie hatten in ihrer Jugend ebenso eine Vision wie es einmal sein sollte, wie unsere "grüne" Jugend....

Ich prophezeie am ende ebenso das Scheitern mit der Konsequenz, dass Du und ich/wir nichts mehr zu beißen haben werden, sind erst einmal unsere Reserven aus der Aufbauzeit und den Jahren einer florierenden Wirtschaft aufgebraucht...

Schimeck  29.05.2022, 10:26
@Huflattich

Ich gehe stark davon aus, dass Du ursprünglich bei mir die Generation verwechselt hast, ich gehöre nicht zur freitäglichen Schulschwänzer-Generation, die den "Alten" erklären möchte, wie das Leben funktioniert.

Schimeck  29.05.2022, 10:48
@Huflattich

Dann sollte meine Aussage für Dich jetzt vielleicht einen anderen Sinn ergeben. Werde mir zukünftig angewöhnen, bei derlei Fragen mein Geburtsjahr mit anzugeben.

Diese Frage ist berechtigt. Die Antwort: weil wir immer mehr, immer höher, immer weiter, immer schneller ..... wollen.

Das Problem wurde schon lange bekannt, aber unsere Mühlen mahlen viel zu langsam. Ein Beispiel: die Flüsse wurden begradigt, damit sie schiffbar sind. Da wurde viel Geld investiert und in kürzerster Zeit wurden diese Baustellen abgeschlossen. Die Folgen sehen wir alle, aber bis unsere Flüsse wieder renaturiert sind, dauert es sehr, sehr lange. Ganz langsam wird was dagegen unternommen, aber das reicht bei Weitem nicht aus. Zuerst wird geplant udn gerechnet , ..... dann ist das Projekt wieder zu teuer, Fachkräftemangel, usw.....

Das kann man auf alle unsere Probleme übertragen. Die Politik ist schuld, denn wir Menschen verzichten nicht gerne freiwillig auf unseren Luxus.

Z.B. Plastiktüten. Die Hersteller rechtfertigen sich damit, indem sie sagen, die Gesellschaft will das, also machen sie das. Das stimmt aber nicht. Ich habe niemals gesagt, dass ich eine Plastiktüte brauche, und andere auch nicht, um mein Obst einzupacken, mir hätten die Papiertüten von einst genügt. Erst jetzt, als man die Vermüllung der Meere gesehen hat, wird vom Gesetz her etwas unternommen. Sehr wenige Händler haben freiwillig darauf reagiert und Alternativen angeboten. Der Müll kommt weiterhin ins Meer.

Das Problem liegt also daran, dass der Gesetzgeber nichts unternimmt, er müsste diese schädlichen Sachen verbieten.

Mit unserer grünen Politik, die umweltfreundlicher ist, als alle anderen Parteien, habe ich ein wenig Hoffnung bekommen. Aber es müssen alle Länder zusammenhalten und schnell reagieren. Aber wichtig ist es auch, dass Deutschland es vormacht und alle anderen es nachmachen. Dabei muss man erwähnen, dass es in anderen Ländern bereits besser funtioniert.

Weil zu wenig Leute an die Zukunft denken.

Beziehungsweise wird über den Klimawandel seit Jahrzehnten gesprochen, aber niemand hat je was oder genug getan.

Jetzt ist es zu spät/vielleicht auch schon unmöglich überhaupt noch was zu bewirken.

Deswegen sollte man sich wirklich überlegen Kinder in diese Welt zu setzen...

Huflattich  29.05.2022, 10:00
Deswegen sollte man sich wirklich überlegen Kinder in diese Welt zu setzen...

Zumindest wäre es fürs Weltklima besser.

Kaputt und krank ist relativ. Kaputt und krank war die Erde früher auch schon. Ozonloch und verbleites Benzin lässt grüßen.

Der Erde ist es egal, in welchem Zustand sie ist.

Karl Lagerfeld sagte mal "Die Welt fängt mit mir an und hört mit mir auf".

Weil nahezu kein Mensch - mich selbst eingeschlossen, ich habe mit Ehrlichkeit kein Problem - bereit ist, die Einschränkungen auf sich zu nehmen, die nötig wären, um jetzt noch etwas Positives zu bewirken.

Es ist immer leicht, von anderen Verzicht zu fordern. Wenn es aber an das eigene Schnitzel, das eigene Smartphone oder das eigene Auto geht, ist es mit der Sorge um unsere Welt schnell vorbei.

Huflattich  29.05.2022, 10:22
Es ist immer leicht, von anderen Verzicht zu fordern. Wenn es aber an das eigene Schnitzel, das eigene Smartphone oder das eigene Auto geht, ist es mit der Sorge um unsere Welt schnell vorbei.

Meine "Hilfreich" und das "Danke" bezieht sich genau darauf...