Welchen Verwantschaftsgrad hat das Enkelkind meiner Frau zu mir?

5 Antworten

Im Grunde gar kein Verwandtschaftsgrad, rechtlich gesehen.

Moralisch oder wie man das nennen möchte sind sie deine Enkel oder im Grunde Stiefenkel, wenn es so etwas gäbe.

Wir haben auch so eine Situation. Mein Vater hat eine Lebensgefährtin. Und meine Kinder sagen Oma zu ihr, weil sie eben immer beim Opa ist und meine Mutter schon verstorben. Meine "Stiefmutter" sagt auch, dass sind ihre Enkel, bzw. die Enkel ihres Mannes/Lebensgefährten.

Das hängt immer ein wenig von der individuellen Situation ab, wie das Verhältnis untereinander ist.

die Kinder Deiner Frau sind Deine Stiefkinder, keine biologische Verwandtschaft zu Dir

Salue

Ein direktes Wort dafür gibt es eigentlich nicht. So ist entweder die Formulierung in Deiner Fragestellung möglich oder falls Du willst, könntest Du die nicht offizielle Konstruktion des Wortes "Stiefenkel" verwenden.

Manchmal muss man da etwas Phantasie haben.

Tellensohn

Denke mal Stiefenkel ob es das Wort gibt ka:D

Sie sind ja Stiefopa