Warum heißt Opel in Englamd Vauxhall?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vauxhall war ein englischer Traditions-Autohersteller, so wie Opel eine deutsche Traditionsfirma war, und wurde - wie Opel - von General Motors(GM) gekauft. Opel und Vauxhall gehören also zum selben amerikanischen Konzern. -- Alles Weitere bei den anderen!

JG265
Fragesteller

ok das habe ich verstanden... aber warum werden die gleichen Modelle verkauft aber in GB haben sie einen anderen Herstellernamen?

Bswss  16.10.2010, 16:17
@JG265

Eben WEIL man in England sich an den Namen Vauxhall erinnert und den Namen "Opel", der auch nicht englisch klingt, kaum kennt. Was fremd klingt, verkauft sich oft nicht. Zum Vergleich: Es gibt jetzt in Deutschland auch wieder Elektrogeräte mit Schriftzug "Grundig", obwohl es de Firma schon seit x Jahren nicht mehr gibt. Diese Geräte kommen aus der Türkei oder Fernost. In Deutschland ist der NAme Grundig aber immer noch präsent und hat für viele eine guten Namen.

JG265
Fragesteller
@Bswss

Ok danke XD Naja ich finds zwar etwas affig aber naja XD Suzuki klingt ja auch nicht deutsch und verkauft sich xd ok danke für die antwort.

Bswss  16.10.2010, 16:56
@JG265

.... weil es außer BMW schon lange keine deutschen Hersteller von Motorrädern mehr gibt.

JG265
Fragesteller
@Bswss

ich meinet die Autos XD

Martinbo  16.10.2010, 20:38
@JG265

ist fü general motors billiger die gleichen modelle weltweit zu verkaufen, aber als "heimische" marke zu tarnen (dadurch erhöht sich der absatz) ;). in australien gibt es genau dasselbe! weiß nicht wie sie das da nennen! daewoo baut ja auch die kleinwagenmodelle für chevrolet (beides GM), weil sie denken CV würde sich besser verkaufen als daewoo ... gewinnmaximierung ist das eigentlich! ;)

JG265
Fragesteller
@Martinbo

Ok gut danke... aber soweit ich weiß wurde die Marke daewoo komplett von chevrolet übernommen... kann mich aber auch irren XD aber danke.

Hiess ganz ursprünglich nur Vauxhall und ist später vom General-Motors-Konzern gekauft worden.

Viel später als Opel.

Und hat mit Opel nur eins gemeinsam: Die ähnliche Modellpolitik (nicht gleich !).

Ist also nicht Opel !!!

Der Name blieb, weil bekannte Traditionsfirma in UK.

JG265
Fragesteller

naja also die Modelle sind schon gleich... ein Corsa bleibt ein Corsa... der Astra ist in GB auch ein Astra... nur der Wagen hat andere Logos und andere Namensschilder...