Warum heißt es Sching Schang Schong?

2 Antworten

Es heißt auf Japanisch „jan ken pon“ und ich vermute, dass das mal jemand gehört hat, es sich nicht im Detail merken konnte, aber aus der vagen Erinnerung daran, dass es irgendwie drei kurze einsilbige Wörter waren, die auf einen ng-Laut enden und von denen das erste Wort sogar mit einem Zischlaut beginnt, „sching schang schong“ draus gemacht hat.

RandomDuuude457
Fragesteller

Könnte sein, ja xD Danke für deine Antwort ^^

Schlussendlich ist in Japan auch die einhändige Variante jan-ken mit den Gesten für SchereSteinPapier entwickelt worden, das sich wiederum im asiatischen Raum verbreitete, und darüber im 19. Jahrhundert nach Europa gekommen ist. Auch Schimpansen können „SchereSteinPapier“ erlernen.

Schere, Stein, Papier - Wikipedia