Warum hat sich Gott für die gute Seite entschieden, wenn er doch eigentlich böse sein könnte?

10 Antworten

Nun eigentlich hat sich Gott nicht entschieden. Als alles erschuf, darunter auch seine Millionen Engel, das Universum, die Erde, die ersten Menschen, da war alles vollkommen. Als sich aber Satan der Teufel, der davor ein Engel Gottes war, gegen Gott stellte, den ersten Menschen mit einer Lüge, den „besseren Weg“ ohne Gott zeigte, gab es Böses und schlechtes und Unvollkommenheit.(Hiob 1:6; Johannes 8:44) Gott hat sich für keine Seite entschieden, er war schon immer für die Maßstäbe für die er auch heute noch steht. Denn er ändert sich nicht (Maleachi 3:6) Er hat seine Maßstäbe am Anfang festgelegt und diese sind die einzigen richtigen.
Zudem kann Gott nicht das Böse sein, da er den Menschen nur das beste wünscht. Zudem kann er nicht für das Böse verantwortlich sein, da man ihn mit „schlechtem nicht auf die Probe stellen kann, noch er irgendjemand mit schlechtem auf die Probe stellt.“ (Jakobus 1:13)

Ausserdem, würde Gott Böse sein, so wäre der Satz „Gott ist Liebe“ (1. Johannes 4:8) eine dreiste Lüge. Da Gott aber nicht Lügen kann (4. Mose 23:19), ist dies keine Lüge, sondern Wahrheit.

Hoffe das gibt etwas Einsicht darauf, ob Gott sich für etwas entschieden hat oder nicht.

Lg

Woher ich das weiß:Recherche

Hat Gott sich für die gute Seite entschieden? Kann ich so nicht sehen. Gott hat sich für die Nächstenliebe entschieden. Gut oder Böse sind für ihn nur zweitrangig.

Gott braucht die Nächstenliebe für seine Schöpfung. Viele Dinge in der weiteren Schöpfung können nur gelingen, wenn die Menschen sich für die Nächstenliebe entscheiden. Dann gibt es nur Gutes und kein Böses mehr.

GLocK44
Fragesteller

Gib mir Beispiele wieso Gott auch böse Seiten aufweisen könnte?

Rudigems  11.06.2023, 22:24
@GLocK44

Gott hat keine bösen Seiten. Gott macht seine Schöpfung, sonst nichts.

GLocK44
Fragesteller
@Rudigems

Aus Nächstenliebe können wir "Liebe" ziehen, was wiederrum für uns Menschen als "Gut" angesehen wird. Wenn jemand Liebe in seinem Herzen trägt ist er "gut". Aber wie gesagt, ist "gut" ja nur eine Definition für etwas dass irgendetwas positiv beeinflusst. Und "positiv" ist ja auch unterschiedlich definiert, einen Menschen stundenlang zu quälen ist für manche "positiv", für die meisten natürlich negativ aber das spielt keine Rolle. Schlussendlich kann eigentlich wirklich alles was es gibt unterschiedlich definiert werden und wir erhalten keine unumstrittene Antworten mehr auf irgendwas. Gott wird in der Bibel als unendlich Weise beschrieben, siehe: Wie groß ist doch Gott! Wie unendlich sein Reichtum, seine Weisheit, wie tief seine Gedanken! Wie unbegreiflich für uns seine Entscheidungen und wie undurchdringlich seine Pläne! Römer 11:33

Wir können uns also allein auf den Glauben an die Schrift verlassen, dass wegen Gottes unendlicher Erkenntnis von allem zeigt dass "Liebe" besser ist als böses, und sich Gott für die Liebe bzw. für das gute entschieden hat.

Rudigems  12.06.2023, 06:01
@GLocK44

Das Problem ist nur, das die Bibel nur bedingt tauglich ist, Gott näher zu kommen. 99% der Bibel. sind unbrauchbar. Gott will weder Böse noch Gut sein. Gott will seine Schöpfung voran bringen.

Hä? Ich verstehe die Frage nicht. Hier geht es doch um die Definition von Gut. Wir leben in einem Universum, das Gott geschaffen hat, ergo ist alles, was in seiner Ausrichtung ist, gut, alles, was gegen seine Natur steht, böse. Wie sollte er sich gegen sich selbst entscheiden? Gut ist alles was seinem Charakter entspricht, alles, was dem Guten, sprich ihm selbst, entgegen steht, ist Böse. Aber in der sichtbaren Welt ist das so eine Sache mit dem Dualismus, den in der geistlichen Dimension steht mehr die Motivation deines Herzens im Fokus als deine Handlungen…

Gott musste sich nicht entscheiden, Er war schon immer gut.

Aber ein Teil der Engel und die Menschen haben sich für das Böse entschieden. Leider...

Was im Auge des Betrachters zu diesem Thema liegt entspricht eher selten der Realität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.