Warum hat sich bei den meisten U-Bahnen weltweit die Stromschiene durchgesetzt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie war in London eine naheliegende Lösung. Man brauchte eine oder zwei Leitungen zusätzlich zum Gleis und da bot sich als relativ preiswerte Lösung an, zusätzliche Schienen zu montieren. Mit dem Gleiskörper war schon eine Tragekonstruktion vorhanden, an die die Stromschiene nur anmontiert werden musste. In Südengland ist ja ein Großteil auch der Eisenbahn so elektrifiziert, sogar der Eurostar fuhr in seinen ersten Jahren mit Stromschiene.

Für andere in dieser Zeit entstandene elektrische Bahnsysteme, z.B. die Straßenbahn, war die Stromschiene eine weniger praktikable Lösung, weil sie hier ein erhebliches Gefahrenpotenzal darstellen würde und andere Verkehrsteilnehmer erheblich behindern würde.

Bei Eisenbahnen hat man ja auch immer das Problem der Bahnübergänge, wo andere Verkehrsteilnehmer leicht Zugang zum Bahnkörper bekommen und potenziellen Gefahren ausgesetzt sind, ebenso wie Leute, die von Berufs wegen die freie Strecke begehen müssen und bei einer Stromschiene viel mehr aufpassen müssen. Auch für Tiere stellen Stromschienen potenzielle Gefahren dar. Das dürften Gründe dafür sein, weshalb man bei Eisenbahnen meist zur wesentlichen aufwändigen und teureren Oberleitung mit all ihren Masten und Tragwerken übergegangen ist.

U-Bahnen und auch andere Bahnsysteme wie zB. die Berliner und die Hamburger S-Bahn sind relativ geschlossene Systeme, in deren Gleiskörpern eigentlich niemand was zu suchen hat, so dass man die wesentlich preiswertere Stromschiene gut beibehalten kann. Auch kann man im Vergleich zu U-Bahnen mir Oberleitung, die ja schon sehr flache Stromabnehmer haben (aber beliebig nah an die Wagendecke kann die Oberleitung wegen der Gefahr von Bogenübersprüngen eben nicht ran) , noch ein paar Zentimeter Tunnelhöhe sparen, was erhebliche Baukosten spart.

Interessant ist, dass italienische U-Bahnen, z.B. in Milano, Roma und Napoli, allesamt Oberleitungen haben, obwohl sie vollkommen geschlossene Systeme und keine U-Straßenbahnen sind. Aber dort gibt es natürlich auf den Tunnelstrecken auch viele Deckenstromschienen, was ähnlich preiswert wie Bodenstromschienen ist.

Weil damit die Bauhöhe der Tunnel niedriger und somit kostengünstiger ist. Die Stromabnehmer bei Straßenbahnen erfordern eine höhere Bauhöhe. In Köln, München und Düsseldorf gibt es keine Stromschiene, weil das U-Bahn System fließend vom Straßenbahn Netz, über viele Bauabschnitte, übernommen wurde.

In Berlin und Hamburg wurde das U-Bahnnetz separat eingeführt und somit mit Stromschiene gebaut.

Koio78 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 08:10

München hat Stromschiene

iQhaenschenkl  07.12.2024, 08:11
@Koio78

OK, dann habe ich das falsch in Erinnerung. Ist schon etwas länger her, dass ich dort war.

filmfan69  07.12.2024, 08:18
@iQhaenschenkl

Du meinst wahrscheinlich die Münchner S-Bahn. Die hat, im Unterschied zur Berliner, Oberleitung. Stromschiene hat in München nur die U-Bahn.

Weil die Versuche mit Verlängerungskabeln und Kabeltrommeln nicht wirklich erfolgreich waren.

filmfan69  07.12.2024, 08:29

Der Hinweis auf die Tatsache, dass Kabeltrommeln und Verlängerungschnüre ungünstig wären, trägt meines Erachtens nichts zur Antwort auf die Frage aus, warum U-Bahnen tendenziell eher Stromschienen als Oberleitungen haben.

VanLorry  07.12.2024, 08:59
@filmfan69
Frage aus, warum U-Bahnen tendenziell eher Stromschienen als Oberleitungen haben.

Das war auch nicht die Fragestellung.

filmfan69  07.12.2024, 09:16
@VanLorry

Ok, dass das impliziert war, ist jedoch naheliegend, da die einzige verbreitete Alternativlösung zur Stromschiene nun mal die Oberleitung ist.