Pendeln und Öffis fahren macht mich kaputt?

4 Antworten

Da mich das früher auch genervt hat, bin ich einfach einen Zug eher gefahren. Somit war es entsprechend ruhiger. Das gleiche hab ich auch nach der Schule gemacht. Ich kann allerdings verstehen, dass es bei deinem Schulweg nicht möglich ist. Vielleicht ist es möglich, dass du vom Bahnhof von der Schule den letzten Weg per Fahrrad fährst. So hast du noch mal Zeit für dich.

Du hast mehrere Optionen!

Die Erste: Wie oft musst du umsteigen? Wie weit ist die erste/letzte Strecke in Kilometer? Ersetze dementsprechend das ÖPNV durch ein (gebrauchtes) Fahrrad, das du vor Ort dann ankettest. Ja, bei Schlechtwetter nicht das Optimum, aber besser als die 20 Minuten Umsteigezeit

Die Zweite: Früher fahren, dann hast du in der Früh mehr Ruhe.

Die Dritte: Ohrstöpsel, Musik aufs Handy, Augen zu und dösen... klappt auch bei Nr 1+2...du darfst nur die Haltestelle nicht verpassen!

Die Vierte: Das war meine Wahl...ich hätte 2x umsteigen müssen für 53 Kilometer. Ich habe drauf gesch.. und bin mit dem 50er Roller den direkten Weg gefahren. Habe mir zwei kleine "Öl-Kanister" (500ml) mit Sprit gefüllt im Topcase mitgenommen...so reichte eine Tankfüllung plus Reservesprit hin und retour. Ich war schneller als mit der zeitaufwändigen Umsteigerei und da ich die direkten Wege (Landstrassen, ortsverbindungsstrassen) genutzt habe, war der Verkehr erträglich.

Entweder Führerschein mit 17

Ein Fahrrad für das letzte Stück,

Kopfhöher mit Lieblingsmusik

Oder ein Hostel oder was ähnliches. Da hilft Maps Hotel suchen.

xyz911  08.03.2023, 18:15

Führerschein mit 17 bringt einem fürs Pendeln erstmal nicht mehr als Führerschein mit 18

verreisterNutzer  08.03.2023, 19:52

Ich habe einen Führerschein, bin 19, habe aber kein Auto.

EpicBot  09.03.2023, 08:15

Joa Auto schön und gut aber hast du schon mal an die Spritkosten gedacht. Sind bestimmt knappe 100 km einfach und als Azubi nicht leicht zu finanzieren

MarSusMar  09.03.2023, 16:31
@EpicBot

Sicher aber die meisten Azubis haben Eltern. Andere wie Junior wohnen gar nicht , mehr zu Hause sein Miete haben wir bezahlt das waren 350 monatlich.

Ich mache das auch mittlerweile seit eineinhalb Jahren und das jeden Tag 1 1/2 hin und 1 1/2 Stunden zurück und zurzeit kommt noch die Baustelle dazu, bei der ich in der früh früher losfahren muss und somit Schlaf- und Frühstückszeit raubt und am Abend brauch ich zum Teil fast das doppelte zurück. Ich pack das langsam auch nicht mehr muss ich sagen. Deshalb werde ich mir dann im Laufe des Jahres ein Wohnung/Appartement holen. Ich hab das Glück, dass mich meine Eltern unterstützen werden. Mache gerade Führerschein und den ganzen Tag so viel pendeln mit Auto wäre auch zu kostspielig. Deswegen gebe ich das Geld fürs Auto dann für die Miete aus. Geht nicht anders obwohl ich gerne ein Auto hätte.

Entweder du gehst für die zwei Wochen ins Hotel oder in ein Wohnheim. Viele Möglichkeiten gibt es da leider nicht. Oder man zieht das Pendeln durch bis zum Ende der Ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – EiB Azubi