Warum fahren U-Bahnen per Stromschiene?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute weil es weniger Aufwand erfordert, die Gleise braucht man, darüber hinaus dürfte es sicherer sein ein Fahrzeug auf den Schienen deckt diese ab eine Oberleitung dagegen könnte auf das Fahrzeug oder Passagiere fallen, die sich neben dem Fahrzeug versuchen in Sicherheit zu bringen.

WalterMatern  17.03.2024, 12:06

Herzlichen Dank für den Stern.

Weil es einfacher und günstiger ist. Dazu kommt, dass eine Oberleitung entsprechnd Platz benötigt und der ist im Untergrund sehr sehr teuer,