Warum hat Russland verhindert, dass Tschetschenien unabhängig wird?

7 Antworten

Auch Russland ist ein Vielvölkerstaat. Schert eine Ethnie aus, können leicht weitere folgen, die gleichfalls ihre nationalen Gelüste befriedigen wollen. Am Ende ist das Russland ein bloßer Torso, geschwächt und voll der Verluste. Preisfrage. Wem wird das wohl nutzen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Die Antwrt auf diese Frage würde ein ganzes Buch einnehmen. Kurz das Wesentliche: Nach der Unabhängigkeitserklärung wurde Tschetschenien de facto eine unabhängige Republik, sie wurde jedoch von keinem Land der Welt anerkannt. Das Land hatte seine staatlichen Symbole wie Flagge, Wappen, Hyme und eine Regierung, ein Parlament und weltliche Gerichte. Es war die Schaffung einer kleinen Armee und einer eigenen Währung, des Nakhars, geplant.

In der Realität war das neue Staatssystem äußerst ineffizient. Die Wirtschaft kriminalisierte sich vollständig, kriminelle Strukturen machten Geschäfte mit Geiseln, Diebstahl von Rohöl, betrieben Drogenhandel, in der Republik blühte der Handel mit Sklaven.

Darüber hinaus wurden ethnische Säuberungen durchgeführt, die zum Exodus der nicht-tschetschenischen Bevölkerung führten. Ich poste Dir mal einen weiterführenden Artikel, der die damaligen Unabhängigkeitsbestrebungen Tschetscheniens und deren Folgen genauer beleuchtet: http://izvestia.ru/news/299041

1993 - 1994 beginnt sich eine Opposition zum Regime Dzhokhar Dudaevs zu formieren. Im  Dezember 1993 entsteht der sogenannte Provisorische Rat der Tschetschenischen Republik, der sich als einziges legitimes Machtorgan ausgerufen und zum Ziel gesetzt hat, Dzhokhar Dudaev militärisch zu stürzen. Der Provisorische Rat wurde aktiv von Russland unterstützt. Im November erlitt der Prov. Rat durch die Übermacht tschetschenischer Kämpfer und einer Vielzahl ausländischer Söldner, die vornehmlich aus dem arabischen Ausland stammten, eine schwere Niederlage. Diese Scheitern war der Prolog und der Anfang des tschetschenischen Konflikts. Nach der endgültigen Vernichtung der Bandentruppen und ihrer Köpfe sowie zahlreicher vom Ausland gesteuerter Teroristen (einer deren Köpfe, Akhmed Khalidovich Zakaev, genießt heute in Großbritannien Asyl) im Laufe des sog. 2. Tschetschenischen Krieges, wurde das Land vom Terror befreit und damit begonnen, eine Zivilgesellschaft aufzubauen.

Heute genießt Tschetschenien eine weitgehende Autonomie innerhalb der Russischen Föderation. Kultur, Religionsausübung und Sprache werden vom russischen Staat gewähreistet. Über 80% der Bevölkerung sprechen sich für einen Verbleib in der Föderation aus.

PeVau  16.01.2016, 13:16

Man sollte in diesem Zusammenhang auch nicht vergessen, dass in Tschetschenien der Versuch unternommen wurde, Russland in die Dschihad-Falle tappen zu lassen, wie seinerzeit die Sowjetunion in Afghanistan.

Die ausländischen Söldner wurden schließlich nicht mit tschetschenischem Geld bezahlt.

Dazu einen aufschlussreichen Artikel von 2004:
http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Tschetschenien/steinberg.html

GoldenFist  01.07.2018, 13:31

Eig. stimmt da nicht alles was du sagst.. :/

Galay  24.08.2020, 11:19

Das mit sklaven usw. stimmt nicht das sind Gerüchte von Russen damit die Menschen Angst vor den Tschetschenen haben und denken das es ein sehr gefährliches Volk ist.

Die Tschetschenen waren friedlich haben nie selbst Krieg angefangen sondern haben sich nur gewehrt.Die Russen wollten Tschetschenien haben, weil es starke Kämpfer und Erdöl hat.

dann gibt es noch paar andere Gründe und erzähle nicht wenn du in den Sachen nicht sicher bist!!

Putin hat zwar den Krieg beendet aber egal mein Kleiner Troll,  viel lernen du noch musst

Der Krieg begann wegen der von Westen gefeierten olligarchen Regierung mit ihrer korrupten Jelzyn Marionette

Russland hat Ausserdem auf Terror gegen ethnische Russen reagiert,  da das Vorgehen im Kaukasus nichts mit legitimer Abspaltung zu tun hatte

VladimirMakarow  16.01.2016, 00:59

Sry das Troll sollte sich auf einen bestimmten User beziehen

Nicht persönlich nehmen,  warst nicht du gemeint,  hab mich vertan

Russland wollte nicht auf das Gebiet verzichten und schon Garnicht nach den tschetschenischen Terror Drohungen

Aus der ehemaligen UDSSR (Sowjetunion) sind 14 Laender (glaube ich) ausgeschert.Einen weiteren Gesichtsverlust wollte Putin nicht hinnehmen.  LG  gadus

surfenohneende  15.01.2016, 21:37

Schon das Russische Reich ( zaristischer Vorgänger der UdSSR) hatte faktisch die Ausmaße der UdSSR

VladimirMakarow  16.01.2016, 00:54

15 Staaten davon 11 auf europäischen Grund und 4 in Vorderasien

Estland, Lettland, Litauen, belarus, Ukraine, russische Föderation, Moldawien, Kasachstan, Aserbaidschan, Armenien, Georgien, Kirgisistan Turkmenistan, Tadschikistan, Usbekistan

Seite a) -> Russland behindert Unabhängigkeit

Seite b) -> USA stacheln Volksgruppen an & unterstützen diese bei Terrorismus ( wie Afghanistan, Swoboda-Ukranie, Syrien (ISIS / FSA / Daesh / AlQuaeda / ...),

Die Terroristen der Einen Seite sind die Freiheitskämpfer der Anderen Seite

Die Freiheitskämpfer der Einen Seite sind die Terroristen der Anderen Seite

so auch in besetztem Palästina, Afghanistan, Ukraine, Georgien, früher Kuba, früher Süd-Afrika ...