Warum sagen Leute aus Tschetschenien immer das sie aus Tschetschenien kommen, obwohl es zu Russland gehört?

9 Antworten

Tschetschenien gehört zwar zu Russland aber die Tschetschenen sind keine Russen. Die Nationalität ist das eine, aber die ethnische Zugehörigkeit das andere. Das ist ein wesentlicher Unterschied (auch wenn ich persönlich es besser fände, wir würden das alles mal hinter uns lassen). Russland hat Tschetschenien und viele andere Gebiete im Kaukasus im Laufe der Zeit erobert und gewaltsam einverleibt. Viele Menschen in Tschetschenien würden lieber in einem eigenen Staat leben, weshalb es auch die Autonome Republik Tschetschenien gibt.

Ob Tschetschenien wirklich bald die Unabhängigkeit erlangen wird, ist schwer zu sagen, weil die politische Lage im Kaukasus sehr unübersichtlich und volatil ist, aber es sieht eher nicht danach aus. Also wenn Tschetschenen sich als Tschetschenen bezeichnen, dann einfach weil sie sich nicht als Russen sehen und mit Ausnahme der formalen Zugehörigkeit zum Staat Russland auch keine sind.

Vielleicht weil Zwischen Deutschen aus Bayer und Berlin weniger Unterschiede gibt,, als zwischen Tschetschenen und Jakuten? Das ist bloß ihre Nationale Stolz.

Stell dir vor, wenn du nach USA fährst und du wirst überall mal als Italiener, mal als Pole, mal als Franzose vorgestellt wirst? Ist doch egal oder? Du kommst ja aus Europa, und Deutschland liegt in Europa, wie Italien, Frankreich und Polen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geboren und 18 Jahre gelebt in Russland.
NemiHebi487  25.07.2022, 18:43

Wir nennen das Heimatliebe

Mach hier nicht auf Albert Einstein🙄😒

Warum sagt das ein Bayer nicht? Bei uns gibt es ja nur zwei Nationalitäten bezogen auf das Staatsgebiet Bundesrepublik - deutsch und sorbisch. In Russland sind es nun mehr als 100 Völker/Nationalitäten https://de.wikipedia.org/wiki/Russland#V%C3%B6lker_und_Sprachen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leute die denken, dass wir Russen sind die sind einfach lost. Uns hat es länger gegeben for 4000 Jahre keine Ahnung! For Christus und Russland gab es später wieso wird das ganze bitte nicht Tschetschenien gennant er beraubt uns. Tschetschenien ist einfach Tschetschenien wenn es so ist dann ist es halt so! IT IS WHAT IT IS! so und daran ändert sich auch nichts.

Der Vergleich mit den Bayern hinkt. Alle Bevölkerungsgruppen der ehemaligen Sowjetunion pauschal als Russen zu bezeichnen, ist zudem falsch.

Ray9han
Fragesteller

Aber Tschetschenien gehört doch zu Russland?

Ray9han
Fragesteller
@Ray9han

Man hat Russische Staatsbürgerschaft.

Und die Leute die ich kenne sagen immer dass sie aus Tschetschenien kommen.

Wenn ich als Deutscher im Ausland wohne. Sage ich ja auch nicht, dass ich aus Hamburg oder Berlin komme.

Tschetschenien ist doch kein Land.

woizin  30.01.2021, 21:39
@Ray9han

Aber Bevölkerungsgruppen innerhalb Russlands haben ein teilweise ganz anderes Selbstbewusstsein, Identität und Unabhängigkeitsstreben.