Warum hat Mexiko in Filmen immer so einen komischen filter drauf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele US-Amerikaner wissen nicht viel über ihren südlichen Nachbarn und verbinden Mexiko nur mit Trockenheit und Wüste, was durch diesen hässlichen Gelbfilter unterstrichen werden soll. Es soll dem Zuschauer des Films sofort klarmachen, dass man sich nun nicht mehr in den USA befindet, sondern im armen, trockenen Mexiko.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango

Warum retten immer die USA die Welt? Warum kann die HighSchool Schülerin niemals dem Killer entkommen? Warum sind die Deutschen immer die Nazis oder Krauts?

Das ist so beim Film, es werden Klischees bedient! Das ausgerechnet Méxiko eben im Color Grading (während der Bearbeitung des Films nach dem drehen) so einen Look bekommt, hat sich über die Zeit einfach etabliert.

Man erkennt Mexiko, wie man an deiner Frage sieht, immer, da es einem gleich bekannt vorkommt. In der Hinsicht gibt es viele Beispiele für große Filmproduktionen die solche Klischees bedienen. Alles in allem ist es aber eher Willkür und außer das der Look Mexiko aussehen lassen möchte als wäre es ein heißer, anderer Ort, hat es keine große Bedeutung.

Woher ich das weiß:Hobby – Kinogänger und Filmliebhaber

Psychologie. Damit wird eben ein gewisser Effekt erzeugt. So eine Ausleuchtung assozieren wir ganz automatisch mit Hitze.

Der Einsatz von Licht im Film hat enorme Wirkungen, das betrifft Ausleuchtung und Schatten aber eben auch Lichtfilter.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin
idk08865
Fragesteller

Ja ok aber in New Mexico und Utah ist es genauso heiß. Die sehen aber komischerweise normal aus

DieMelanie222  03.05.2023, 21:09
@idk08865

Also bei Breaking Bad z.B. nicht. Auch bei anderen Filmen die in der Gegend spielen nicht unbedingt.

Ist natürlich die Entscheidung dees Regieseurs was er wie darstellen möchte. Du vermutest einen politischen Hintergrund wo keiner Ist. Dabei gehts um Filmkunst, darum Emutionen und Assozationen zu wecken.

Das liegt nicht am Filtr , sondern die haben ein anderes Farbsystem. Hier in EU ist es meist das Pal-System, in Teilen von USA und Mexiko mehr das NTSC.

PzFlakBtl12  03.05.2023, 06:44

PAL bzw. NTSC haben keinerlei Einfluss aus die Farbgebung einer Videoproduktion. Der Kommentar ist also völliger Humbug.

PzFlakBtl12  03.05.2023, 06:53
@Ravezarin

Schön, das du erkennst, dass du keine Ahnung hast. Das ist der erste Schritt. Und jetzt im zweiten Schritt überlegst du dir, woran das liegen könnte!?

Als Hinweis kannst du die Begriffe PAL, NTSC, Color Grading googeln und vielleicht kommst du alleine darauf.

idk08865
Fragesteller

Ok aber warum sieht in Breaking bad dann alles nördlich der Grenze Normal aus und alles was in Mexiko spielt ist orange??

PzFlakBtl12  03.05.2023, 08:19
@idk08865

Das ist ganz einfach, weil es mit PAL oder NTCS nichts zu tun hat. Wie oben bereits erwähnt, bekommen Filme diverse Looks durch ein sogenanntes Color Grading um bestimmte Stimmungen zu erzeugen.

Und in diesem Fall ist es oft so das heiße Regionen wie Wüsten, warme Länder und Co. z.B. Mexiko eben so dargestellt werden, da es ein wärmerer Look ist.

Wenn der Mist den hier @Ravezarin verzapft stimmen würde, müsste ja wie du schon selbst festgestellt hast in allen Regionen der Welt die NTSC nutzen ein Gelbstich im Bild sein, dass ist aber nicht der Fall. 💁🏻‍♂️