Warum hat man in Amerika schon immer eher im Studio und in Deutschland schon immer eher vor Ort gedreht?

5 Antworten

Es kommt darauf an. Auch Hollywood verwendet echte Kulisse und ist nicht immer im Studio nachgedreht.

Wie zb Western oder es gibt unzählige Häuser die heute leer stehen und als Filmkulisse dienen. Wie zb das Haus in dem die Serie Drake & Josh gedreht wurde und seit dem leer steht und seither eher verrottet.

Und auch deutsche Filme oder Serien werden in Kulisse gespielt. Da empfehle ich mal zb die Bavaria Filmstudios zu besuchen. Was da alles gebaut wurde, du wirst staunen.

Die US Filmindustrie ist wegen dem Sonnenschein in Hollywood ansässig geworden. Das Equipment war dort vor Ort und das drehen im Studio billiger als lange Reisen. In Europa wurden Studios für Realtricks verwendet.

Wir haben echte historische Kulissen, USA nicht.

Hessen001
Fragesteller

Wald, Berge, Seen und Flüsse gibt's auch in den USA.

BenjaminSisko  09.02.2023, 00:22
@Hessen001

Wenn ein Dreh außerhalb der Stadtgrenzen von Los Angeles gemacht wird, dann gehen die Kosten ab wie Raketen, weil das Studio alles machen muss. Unterkunft, Transport, Verpflegung, Erste Hilfe, Security, Absperrung, Genehmigungen. Da baut man lieber Kulissen auf Stage 9 bei Paramount.

die haben mehr geld

Hessen001
Fragesteller

Und wenn man mehr Geld hat, dann dreht man lieber einen Film mit billigen Plastik-Kulissen?