Warum hat man damals viele Sachen mit Musik hinterlegt?

3 Antworten

Musik und Geräusche sind immer ein Mittel, Stimmungen zu erzeugen - also Spannung, Dramatik, Trauer, Romantik, Komik usw.

Das war früher in Zeiten des Stummfilms ganz normal bzw. die einzige Möglichkeit, beim Zuschauer Stimmungen zu erzeugen.
Und auch bei Sportveranstaltungen wird ja bis heute immer wieder Musik angespielt, um die Menschen im Staduon bzw. der Halle "anzuheizen".

Historisch fällt mir da gerade die "Wochenschau" der NS-Zeit ein. Aucn dort ging es vor allem darum, den Zuschauer mit der musikalischen Untermalung zu beeinflussen. Das war halt Propaganda.

In Nachrichtensendungen passiert sowas eigentlich nicht, da man hier ja möglichst wertneutral Informationen rüberbringen möchte.

Wohl aber in allen Kinofilmen. Schau Dir beispielsweise mal "Der Herr der Ringe" an. Die Musik ist hervorragend gemacht. Eine fröhliche, irisch anmutende Melodie für das ruhige, lebensfrohe und sichere Auenland... schwermütige Musik während der langen Reise mit vielen Hindernissen, Entbehrungen und Gefahren und dramatische Musik während der Kampfszenen.

Ich habe noch keine Nachrichten gehört, die man mit Musik unterlegt hat. Es sei denn, sie ist äter als 50-60 Jahre. Bei Wochenschauen usw. war das durchaus üblich. Um bestimmte Stimmungen zu erzeugen, die die Nachricht unterstreichen.

Bei Filmen transportiert Musik Emotionen und kann die gesehenen Bilder verstärken.

Für Filme wird die Musik oft extra komponiert. Deshalb nennt sich das Genre auch "Filmmusik".

Schindi25
Fragesteller

Vor Jahren (1950-70) war die, zumindest wo ich mal reingeschaut habe häufig lauter als der Film