Warum hat Kroatien den Euro viel später erst eingeführt?

4 Antworten

Don’t know… wichtiger zu wissen ist in der Rubrik Reisen/Urlaub aber, dass Kroatien seit der € Einführung massiv teurer geworden ist. Split ist preislich zu vergleichen mit Rom und Florenz, an der Riva mit London, Wien und Amsterdam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kroatien ist 2013 der EU beigetreten. Slowenien schon 2004.

Und obwhohl jedes EU-Land de jure verpflichtet ist, irgendwann den Euro einzuführen, sieht es in der Praxis so aus, dass einige Länder es bis ins Unendliche hinauszögern. Ungarn, Tschechien, Polen, allesamt EU-Länder ohne große Chance auf Euro-Nutzung in den nächsten Jahren. Und das Vereinigte Königreich hat in seiner EU-Zeit den Euro nie angenommen.

LG und schönen Tag

Es hat offensichtlich so lange gedauert, bis Kroatien die Voraussetzungen erfüllt hat und man davon ausgehen konnte, dass sie auch längerfristig erfüllt werden können.