Warum hat Jesus oder Gott nicht den 2 Weltkrieg verhindert (Text unten)?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo poppedelfoppe!

Da gibt es viele Möglichkeiten, wie :

  • Es gibt keinen Gott
  • Gott mischt sich nicht ein
  • Die Erde ist nur ein kleiner, vielleicht unwichtiger Teil seiner Aufgaben

Fast alle Menschen gehen immer noch davon aus, dass Gott nur für die Erde zuständig ist.

Ist das logisch?? Selbst von dem direkten Nachbarstern der Sonne, also dem Stern der uns am nächsten steht (Alpha Centauri) aus, kann man die Erde nicht einmal mit einem Fernrohr sehen. Sie ist ein Staubkorn in der Endlosigkeit - mehr nicht.

Ein Sandkorn ist im Verhältnis Zur Erde wesentlich größer als die Erde im Verhältnis zur übrigen Masse im Universum.

Gibt es einen Gott, so ist er für mehr zuständig als für die winzige Erde.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Wie ist ein liebender und allmächtiger Gott mit dem Leid in der Welt vereinbar? Die Theodizee-Frage bleibt leider ungelöst. Weder gelehrte Männer noch die Bibel können den Widerspruch auflösen. Welches Fazit ich persönlich daraus ziehe, bleibt mir überlassen. Entweder gebe ich den Glauben an einen liebenden Gott ab. Oder ich nehme das Angebot an, das die Bibel mir macht: Ich lasse mir Hoffnung und eine Perspektive im Leben schenken. Ich gebe Gott die Möglichkeit, mich durch das Leid zu begleiten und zu tragen. Der Autor Charles Coulson fasst es folgendermaßen zusammen: „Gott verspricht uns nicht, uns aus dem Feuer zu holen, sondern er verspricht uns, zusammen mit uns durch das Feuer zu gehen.“7
https://www.erf.de/lesen/glaubens-faq/warum-laesst-gott-leid-zu/33618-5

Neben Gott müsste vor allem einer auf die Anklagebank: Der Mensch. Gott hat die Menschen mit einem freien Willen ausgestattet. Jede und jeder kann sich für das "Gute" oder für das "Böse" entscheiden. Nur in ganz wenigen Ausnahmen, z. B. psychische Erkrankung, hat man diese Wahlmöglichkeit nicht.

Es gab viele, vor allem Frauen, die vor dem 2. Weltkrieg gewarnt haben, die vor der Atombombe gewarnt haben, die das Leid voraussahen. Doch sie blieben Ruferinnen in der Wüste. Kamen deshalb sogar in Nervenheilanstalten.

Die Bibel zeigt auch die Möglichkeit auf, dass jede und jeder ins Paradies kommen kann. Der Weg führt über Jesus Christus.

Doch wie im zitierten Text sehe ich es auch so, es bleiben Fragen offen. Fragen, die uns erst Gott beantworten kann.

Morlogg  30.06.2022, 17:33

Oder er kann es nicht beantworten.

Bodesurry  30.06.2022, 17:35
@Morlogg

Wenn es Gott gibt, woran ich glaube, dann kann er es. Sonst ist klar, werden wir zu Staub. Dann steht alleine der Mensch - oft wir - heute auf der Anklagebank. Nicht beim 2. Weltkrieg, aber bei so vielen anderen Situationen.

Morlogg  30.06.2022, 17:37
@Bodesurry

Klar steht der Mensch auf der Anklagebank , aber das war nicht seine Frage-

reisswolf22  30.06.2022, 17:43
  • Neben Gott müsste vor allem einer auf die Anklagebank: Der Mensch. Gott hat die Menschen mit einem freien Willen ausgestattet. Jede und jeder kann sich für das "Gute" oder für das "Böse" entscheiden. Nur in ganz wenigen Ausnahmen, z. B. psychische Erkrankung, hat man diese Wahlmöglichkeit nicht.

Immer wieder derselbe Nonsens!

Der Mensch wurde nach dieser Aberglaubenslehre von "ihm" geschaffen, "er" ist angeblich "allwissend", "er" hat also vorausgesehen, was seine "Schöpfung anstellen wird, "ihm" gefällt das, sonst hätte "er" schon längst eingegriffen, die erste Auslegung dieses angeblich "freien Willens" wurde grausam bestraft, weil seine Anwendung nicht in "seinem" Sinne "frei" erfolgte, kein Mensch kann sich für "gut" oder "böse" in "seinem" Sinne "frei" entscheiden - ich komme mir vor, als wenn ich seit Jahrzehnten gegen dumbe Mauern rede!

  • Doch sie blieben Ruferinnen in der Wüste. Kamen deshalb sogar in Nervenheilanstalten.

Sie hätten lieber fragen sollen, warum dieser grausame Gott die Idee des Missbrauchs "seiner Schöpfung" eingepflanzt hat. Damit "er" wieder was zum Vergeben, Bestrafen, Verdammen und Verurteilen hat??

Offensichtlich ja!

Heutzutage komen diese Frauen in die Anstalt, wenn sie behaupten, "er" hätte geantwortet! :-)

Die Kurzfassung ist, weil alle Götter die jemals von Menschen angebetet wurden, einzig von Menschen erdacht wurden.

Die roem. kath. Kirche als Staat ist machtlos, als morlaische Instanz hingegen mächtig.

Der Vatikan paktierte mit Nazi Deutschland, weil Juden der gemeinsame Fein waren.

Die Kirche und die Juden: Ein Spannungsverhältnis seit 2.000 ...

Die Katholische Kirche und der Holocaust. Die Aufarbeitung ...

Auf dem Weg zur Versöhnung - Johannes Paul II. und das Judentum

MARTIN GEHLEN

Johannes Paul II. charakterisierte es als "ein schwieriges Verhältnis, welches praktisch von den ersten Tagen der Kirche bis zur Gegenwart gestört" war. Mittlerweile haben sich die Beziehungen zwischen Juden und Christen erheblich verbessert. Denn keiner seiner 264 Vorgänger, abgesehen vielleicht von dem Konzilspapst Johannes XXIII., hat sich intensiver für die Versöhnung zwischen katholischer Kirche und Judentum eingesetzt als der Papst aus Polen.

https://www.tagesspiegel.de/politik/auf-dem-weg-zur-versoehnung-johannes-paul-ii-und-das-judentum/132068.html

Zum Beginn der Menschheit wurden Elementar-Götter wie Sonne-Mond-Sternchen- angebetet, da war Feuer-Blitz und Donner "GOTT".

Später kamen Götter der Inkas, Wikinger, Ägypter, Griechen, das Judentum, Christentum, Islam, Buddhismus....und viele Religionen mehr dazu, die alle eine Konstante haben.

Sie wurden von Menschen erdacht und hatten ein Verfallsdatum.

Götter sterben , wenn Wissen den Glauben ersetzt.

Heute lächelt man darüber das unser Vorfahren das Feuer für Gott hielten, weil es ihr Überleben sicherte, das man Jungfrauen für Ernten-Missernten opferte.

Was wird man wohl in ein paar tausend Jahren über die aktuellen Götter denken ?

Anastasia65  01.07.2022, 11:47

Nicht die Juden waren der "gemeinsame Feind", sondern der Bolschewismus.

Gott hat Einfluss durch Änderung der Stimmungen, Gedanken, Gefühle, Impulse, Erfindungen usw.. es wurde gesagt es wird kriege geben und jeder Weg hat seinen Sinn, auch wenn Menschen es nicht immer begreifen

Morlogg  30.06.2022, 17:28

Leid ist zwar der beste Lehrmeister aber Krieg ist sinnlos

Hallo poppedelfoppe,

geht es nicht vielmehr um die grundsätzliche Frage, warum Gott bis heute so viel Böses zugelassen hat? Dazu einmal folgende Überlegung: Was müsste Deiner Meinung nach Gott tun, damit es kein Leid mehr gibt?

Denke einmal - um nur ein Beispiel von vielen zu nennen - an den großen Hunger in vielen armen Ländern. Wessen Schuld ist es, dass dort so viele Menschen entweder unterernährt sind oder aufgrund von Mangelernährung sogar sterben müssen? Kann man zu Recht Gott einen Vorwurf machen?

Die Erde, so wie Gott sie erschaffen hat, kann mehr als genügend Nahrungsmittel für alle Bewohner hervorbringen! Würden die Menschen die Ressourcen richtig nutzen, ohne Schäden an den Ökosystemen hervorzurufen, bräuchte nicht ein einziger Mensch zu hungern! Jedem würden genügend gesunde Nahrungsmittel zur Verfügung stehen.

Und dass es darüber hinaus so viele Krankheiten gibt, liegt größtenteils an den katastrophalen hygienischen Zuständen, sowie an dem schlechten Zugang zu sauberem Wasser und gesunden Nahrungsmitteln. Dafür könnten aber die Regierungen der betreffenden Länder ohne weiteres sorgen! Stattdessen werden Gelder meist lieber in die Waffenindustrie gesteckt oder verschwinden in den Tatschen korrupter Herrscher! Macht es hier wirklich Sinn, Gott dafür zur Verantwortung ziehen zu wollen?

Wäre die Menschheit nicht gut beraten, sich an göttlichen Grundsätzen wie z.B. Nächstenliebe und Selbstlosigkeit auszurichten, statt sich eine Welt zu schaffen, die von Ehrgeiz, Macht- und Geldgier geprägt ist? Der große Weise der Hindus, Mahatma Gandhi, soll einmal zum britischen Vizekönig Indiens folgendes gesagt haben: „Wenn Ihr Land und das meinige auf Grund der Lehren zusammenkommen, die von Christus in der Bergpredigt niedergelegt wurden, werden wir unsere Probleme lösen, und nicht nur diejenigen unserer Länder, sondern auch die der ganzen Welt.“

Gandhi mag hierbei auch an den von Jesus Christus als „goldene Regel“ aufgestellten Lebensgrundsatz gedacht haben: „Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet“ (Matthäus 7:12). Wie sähe wohl unsere Welt aus, wenn sich alle, oder zumindest die meisten diesen Grundsatz zu eigen machen würden? Wie viel Leid wäre doch dadurch schon verhindert worden!

Diese Überlegungen können zu folgendem Fazit führen: Es liegt auf keinen Fall an einem Versäumnis seitens Gottes, dass die Welt so ist, wie sie ist! Gott hat dem Menschen einfache, aber sehr gut funktionierende Lebensgrundsätze mit auf den Weg gegeben, die, falls sie umfassende Beachtung fänden, das Böse weitgehend ausschalten würden!

Nun könnte man berechtigterweise einwenden: Selbst wenn sich ein Großteil der Menschheit an Gottes Leitlinien ausrichten würde, blieben doch immer noch Krankheit und Tod, von denen ja auch unermessliches Leid ausgehen. Das stimmt, doch hat Gott vorausgesagt, dass es durch sein Eingreifen bald diese Dinge nicht mehr geben wird!

In dem letzten Buch der Bibel, der Offenbarung, heißt es: „Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben“ (Offenbarung 21:4). Ja, Gott wird binnen kurzem seine umfassende Macht dazu einsetzen, diese schlimmen Feinde der Menschheit für immer auszuschalten!

Dann wird die Erde in einen Zustand gebracht werden, der durch die Worte eines Propheten Gottes wie folgt beschrieben wird: „Die ganze Erde hat jetzt Ruhe, ist frei von Ruhestörung. Die Menschen jubeln vor Freude“ (Jesaja 14:7).

Mit dem bisher Gesagten ist jedoch die Frage, „Warum lässt Gott Böses zu?“, noch nicht umfassend beantwortet! Ich bin ja noch gar nicht zum eigentlichen Kern der Antwort vorgedrungen. Aus Platzgründen habe ich mich hier nur auf einige wesentliche Überlegungen beschränkt. Möchtest Du Genaueres wissen, kannst Du mich gern jederzeit anschreiben.

LG Philipp