Warum hat Israel Land im Laufe von Jahrzehnten hergegeben?

2 Antworten

Die Grafik entspricht nicht der Wahrheit. Bzw die Reihenfolge ist falsch dargestellt.

Bild1/2:

Das was man auf der Grafik sieht ist die bis dato größte israelische Expansion 1967 im Sechs-Tage-Krieg. Die israelische Streitmacht hatte damals die gesamte Sinai-Halbinsel und den Gaza-Streifen unterworfen. Beides war zuvor ägyptisches Staatsgebiet. (bzw Gaza: ägyptisch verwaltet)

Bild3:

Hier wird die ursprüngliche Gebietsaufteilung nach der Ausrufung des Israelischen Staates auf palästinensichen Boden dargestellt. Den jüdischen Einwandern (Ende des 19.Jhd gab es gerade mal 20.000 Juden in Palästina. Die Einwanderungswelle entstand erst mit dem Aufkommen des Zionismus) wurde 1948 von der britischen Besatzungsmacht 56% des Landes übertragen. Den Einheimischen blieben 43% ihres Landes. Darunter auch das Westjordanland. In den darauffolgenden Jahren haben die Juden im Rahmen politischer Maßnahmen und gewaltreichen Konflikten den Einheimischen diese Fläche fast vollständig genommen. Heute ist davon nurnoch der Gazastreifen übrig.

Anmerkung: Auf Wunsch des Fragestellers kann jede Aussage meinerseits mit direkten Quellen dt. Ministerien und des dt. ÖRR belegt werden

Spikeman197  22.10.2023, 16:02

Die Grafiken sind weder 'falsch', noch in einer 'falschen' Reihenfolge!

Sie sind nur recht 'speziell' ausgewählt und kommentiert!

Israel hat die Gebiete nicht erobert, weil sie darauf so 'heiß' waren, sondern weil seine arabischen Nachbarn kriegslüstern und darauf bedacht waren Israel auszulöschen! Aber weil sie einfach nur dumme Großmäuler sind, haben sie vor allem im 6-Tage-Krieg, aber auch bei anderen Gelegenheiten einen auf den Sack bekommen und Gebiete verloren!

Andere Staaten würden die Gebiete einfach behalten, aber Israel hat sie nach Verhandlungen wieder zurück gegeben! Vor allem bei Ägypten hat sich das gelohnt, aber bei Gaza eben nicht!

verreisterNutzer  22.10.2023, 16:19
@Spikeman197

"What Israel has given away - for peace" ist eine klare Falschaussage. Und die Anreihung der Grafiken hoch tendentiös.

Ja beides läuft im Fernsehen... Der Krieg ist trotzdem kein Fußballspiel. Mach dir das mal klar. Es geht nicht darum seine Mannschaft in jeder Sekunde zu verteidigen. Was es braucht ist eine sachliche und rationale Analyse. Keine emotionsgeladener Hass-Exzess, wie du ihn hier vom sicheren Deutschland aus betreibst.

Spikeman197  22.10.2023, 16:34
@verreisterNutzer

Warum beginnt dann Deine Antwort mit zwei eindeutigen FalschBehauptungen, statt es 'anständig' aufzuklären? Warum sprichst Du von 'israelischer Expansion' und 'Unterwerfung', obwohl alle mit Ahnung wissen, wie es dazu gekommen ist? Es ist zwar prinzipiell nicht falsch, aber klingt so, als würdest Du Israel eine 'aggressive ExpansionsPolitik' unterstellen wollen!

Du beschwerst Dich über tendenziöse Formulierungen und forderst eine sachliche Analyse, machst aber genau das, was Du bei anderen kritisierst! Also fass Dir zu erst an die eigene Nase!

Ich finde es auch nicht 'übertrieben' generös, dass Israel den Sinai an Ägypten zurück gegeben hat, aber immerhin haben die einen Krieg verloren! Nur hat Israel kein Interesse am Sinai sondern eher an einem friedlichen Miteinander! Es ist nicht falsch zu sagen, dass Israel den Sinai für ein FriedensAbkommen an Ägypten 'abgegeben' hat. Es ist halt 'nur' eine sehr verkürzte Darstellung der Umstände! Trotzdem hätte Israel das nicht unbedingt machen müssen! Aber DU behauptest, es wäre nicht 'wahr', was einfach nur Quatsch ist!

verreisterNutzer  22.10.2023, 16:45
@Spikeman197
Es ist nicht falsch zu sagen, dass Israel den Sinai für ein FriedensAbkommen an Ägypten 'abgegeben' hat

Man sieht doch selbst wie du die Dinge kaum noch formulieren kannst. Für "Abgegeben" brauchst du sogar Anführungszeichen.

Der korrekte Begriff ist Abzug. Israel hat seine Streitmacht nach Kriegsende aus Ägypten abgezogen.

Abgegeben bedingt, dass sie Besitzrechte hatten. Und das ist nunmal gelogen sorry.

Spikeman197  22.10.2023, 17:27
@verreisterNutzer

Ich habe 'abgegeben' in " geschrieben, weil mMn 'zurück geben' besser passen würde, da es ja quasi 'nur' besetzt wurde und nicht längere Zeit besiedelt!

Haha, kein 'Besitzrecht'! Wer hätte es ihnen geben, oder nehmen wollen? Ägypten hat einen Angriff gegen Israel vorbereitet und Israel hat Ägypten mit einem Präventivschlag vernichtend geschlagen und den Sinai besetzt! In meinen Augen vollkommen normal, bei einem Krieg auch Land zu 'verlieren', vor allem wenn man zu den Aggressoren gehört! Ganz klarer Fall von selbst Schuld!

Die GolanHöhen werden bis Heute von Israel kontrolliert, obwohl es ein eigentlich wertloser Steinhaufen ist. Und der Grund ist, dass diese einen strategischen Wert besitzen. Syrien hat von dort aus Israel beschossen! Israel wäre ja auch schön blöd, die zurück zu geben, so lange Syrien Israel keinen Frieden garantieren kann! Wen interessieren da 'BesitzRechte'?

Es ist ganz leicht, zumindest der Anfang! Wer Frieden in der Region will, muss Israels Existenz anerkennen! Wer mit einem 'Ja, aber...' anfängt, bevorzugt offensichtlich, dass sich weiterhin Moslems und Juden die Köpfe einschlagen UND davon auch Zivilisten und auch Kinder betroffen sind.

verreisterNutzer  22.10.2023, 17:46
@Spikeman197

Gut. Wenn man dann mal das ganze Gefasel wegschneidet, scheinen wir uns ja dann nun einig zu sein. Bzw du bist von deinen ursprünglichen Behauptungen abgerückt.

Die obige Darstellung, Israel hätte Teile ihres Landes abgegeben ist also reine Propaganda. Die Israelis haben diese Gebiete erobert. (Selbstverständlich kann man das als legitim errachten.)

Vielleicht lernst du ja daraus und schreibst in Zukunft durchdachter.

Spikeman197  22.10.2023, 17:55
@verreisterNutzer

Heute schon mal in den Spiegel geschaut?

Alles was ich Dir in diesem zusammenhang gelesen habe ist voller Propaganda, Verdrehungen, Behauptungen, Ablenkungen, WhatsAboutism, tentenzsiöser Wortwahl usw. Was mMn zeigt, was Dir wichtiger ist! Israel lieber in eine AggressorRolle zu stellen, als den Sachverhalt möglichst korrekt darzustellen.

verreisterNutzer  22.10.2023, 18:04
@Spikeman197

Ich beziehe mich ausschließlich auf dje Grafik. Während du ständig vom Thema abweichst und mich versuchst in eine bestimmte Ecke zu treiben.

An keiner Selle spreche von Israel als Aggressor. Wenn ich diese Frage beantworten würde, müsste ich erstmal den Zusammenhang benennen.

Was genau willst du wissen? Wer ist Aggressor im 6-Tage-Krieg? Selbstverständlich Ägypten.

Allerdings geht es hier nur um die obige Grafik.

Spikeman197  22.10.2023, 18:15
@verreisterNutzer

Tja, ich kann ja nyx dazu wenn Du so einfach gestrickt bist und keine differenzierte Erklärung abgeben kannst!

Du sagst die Abbildung wäre falsch, bzw. in einer falschen Reihenfolge und beides ist bewusst gelogen!

Ich würde halt sagen, dass 'israelisches Gebiet' unpassend ist und trotzdem haben sie es im Rahmen eines FriedensVertrags zurück gegeben, inkl. einer Erklärung der Umstände! Und DIE drehst Du so, als wäre Israel der Aggressor!

Warum wunderst Du Dich über die Ecke, die Du Dir selbst ausgesucht hast?

verreisterNutzer  24.10.2023, 20:24
@Spikeman197

richtig - ich habe schon vor 30 Jahren einem Verwandten gesagt hätte Israel gleich nach dem 6 Tage Krieg einen Vertrag über die Gebiete aufgesetzt und den Staaten und zum Unterschreiben vorgelegt und die Sache/Konflikte wären vom Tisch. Vielleicht gäbe es trotzdem Kriege, aber keine Diskussion über die Grenzen mehr.

Spikeman197  24.10.2023, 20:42
@verreisterNutzer

Völkerrechtlich ist es halt illegal, in diesem Fall und auch allgemein, obwohl 'Eroberungen' natl. Über Jahrtausende 'normal' waren..

Die arabischen Staaten wollen halt nicht! Ist zwar nicht allen präsent, aber kann man ja nachlesen. Die 3 NEINs! Keine Anerkennung, kein Frieden, keine Verhandlungen!

Man hat sogar versucht die Gebiete zurück zu erobern, was man wieder nicht geschafft hat (Jom Kippur Krieg). Nur in einem (feigen) ÜberraschungsAngriff konnte man einen 'AchtungsErfolg erringen', wurde aber gleich wieder zurückgeschlagen! Erst DANACH war Ägypten zu verhandlungen bereit, nach ü10 Jahren.

Falsch verstandene Gutmütigkeit -- war aber schon vor der Staatsgründung.

Israelis und Araber wollten ja schon im beiderseitigen Interesse ab mind. 1920 friedlich nebeneinander leben. google Emir Faisal.