Warum hat Hitler es als Künstler nicht geschafft?

3 Antworten

Die Meisten schaffen es nicht als Künstler. Nur Wenige schaffen es.

Beziehungsweise: als Postkartenmaler und Werbeillustrator war er eigentlich gut genug. Er hätte es einfach nicht zum weltberühmten Maler oder Zeichner geschafft. Vielleicht war ihm das zu wenig.

Hitlers Bilder gingen in die Richtung, die man gerne als "Alpenkitsch" bezeichnet. Technisch nicht komplett schlecht gemacht, aber eben nicht mehr als Deko. Außderdem komplett abgekoppelt von den Kunststilen seiner Zeit, langweilige Landschaft-Kunst (?), mittelmäßige Gebäudeskizzen, nichts, was auf Talent schließen ließe.

Für Postkarten war das genug, für die Kunsthochschule nicht.

Beispiele sind etwa hier zu sehen:

https://www.wikiart.org/de/adolf-hitler

Das ist kein Material, mit dem man eine Künstlerkarriere starten kann.

Bei Hitler war das Problem nicht, dass die Bilder schlecht aussahen. Das Problem war, dass er nicht im damals modernen Stil gemalt hatte