Warum hat Hitler bei seinen Reden immer so laut geschrien?

12 Antworten

... immer so laut geschrieen

Das hat er nicht - nur die heute üblicherweise gezeigten Ausschnitte aus seinen Reden suggerieren das. Damit soll auch nicht der Hauch von Sympathie beim heutigen Zuschauer entstehen...

Als der Film "Der Untergang", mit Bruno Ganz als Hitler, gezeigt wurde, gab es eine Szene, in denen der Führer eine Sekrektärin suchte - Hitler wurde gegenüber den Bewerberinnen als höflicher und respektvoller Mann dargestellt - beim "Probearbeiten" machte die Sekretärin Tippfehler und Hitler reagierte auch hier freundlich und verständnisvoll - das war für unsere Medien und für einige Politiker aber zu viel des Guten - es entbrandete die Diskussion, ob man Hitler auch von einer persönlich sympatisch erscheinenden Seite darstellen dürfe...

Übrigens: Bruno Ganz hat Hitler so treffend dargestellt, daß kabarettistisch die Frage aufkam, ob Bruno Ganz Hitler dargestellt habe oder Hitler Bruno Ganz...

Natürlich gab es zunächst in den Bierkellern und den sonstigen Spelunken in denen er auftrat, keine Mikrofone - bei den großen Reden später jedoch durchaus.

Aus seiner Zeit als Obdachloser gibt es Berichte, dass er sich damals schon auf Apfelkisten stellte und sich in Rage brüllte, bis man ihn mit Wasser übergoss.

Wenn du mich fragst: Das war einfach ein hysterischer Zwerg, der seine lächerlichen Posen nachweislich vor dem Spiegel übte - und wer keine echten Argumente hat, brüllt halt um Menschen zu beeindrucken.

Vielleicht hatte er ja was mit den Ohren? Aber ich denke, dass er das als sein Markenzeichen installiert hat. Kann auch sein, dass Gestik, Stimme und Mimik in den 30er und 40er-Jahren für die Menschen allgemein etwas Wichtiges waren. Man müsste mal andere Politiker Europas in der Zeit vergleichen.

Aber auch heute suchen die Politiker ihre Markenzeichen zu setzen, sei es mit Händen, Haaren oder Gangsterblick:

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Geschichte, Adolf Hitler)

Er kannte den Unterschied zwischen einem Lautsprecher und einem laut Sprecher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.