Warum hat eigentlich Moskau soviel Land erobern können (Russland) obwohl das doch das Gebiet der Mongolischen Reiter war?

3 Antworten

Weil die Mongolen an einem "Erbübel" litten - Zerstrittenheit. Solange Dschinghis Chan lebte und die Zügel in der Hand hielt, war alles gut - er schaffte es, die verschiedenen Reiterstämme, aus denen sich seine Mongolen zusammensetzten, zusammenzuhalten. Doch nach seinem Tod dauerte es nicht lange, und das Reich zerfiel in 4 große Teilreiche: Die Goldene Horde (Batu-Chan), das Il-Chanat (Hülagü), das Reich Tschagatei und das (unter mongolischer Herrschaft endgültig vereinigte) China (Kublai-Chan). Diese Zersplitterung ging dann relativ schnell immer weiter. Die mongolische Herrschaft über China dauerte zum Beispiel kaum 150 Jahre; die Il-Chanate fielen einerseits Timur Lenk (aka Tamerlan) und andererseits den aufstrebenden Osmanen zum Opfer, Tschagatai war zwar die Basis für Tamerlans Aufstieg, zerfiel aber nach dessen Tod auch relativ schnell (der letzten Überrest davon ist das heutige Usbekistan - benannt nach einem Nachkommen von Dschinghis-Chan - Usbek) und die Goldene Horde zerfiel unter inneren Streitigkeiten und dem (auch militärischen) Druck des aufstrebenden Großfürstentums Moskau. Kaum 250 Jahre nach Dschinghis' Tod war damit von dem - was zusammenhängende Fläche betraf - größten Reich, das die Welt jemals gesehen hatte, nichts mehr übrig.

iqKleinerDrache
Fragesteller

das erklärt warum die Mongolen nicht mehr viel haben ... aber warum dann gerade Moskau so viel ?

Janaki  09.05.2023, 18:20
@iqKleinerDrache

Weil die einzigen Mächte, die Moskau hätten Paroli bieten können - China und Japan - sich nach innen orientierten und an Sibirien nicht interessiert waren. Die Stämme, die dort lebten, waren für die Russen aber keine wirklichen Gegner, und so konnten sie nach und nach ganz Sibirien (und Alaska, bevor sie es 1871(?) an die USA verkauften) in Besitz nehmen.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@Janaki

das war sowas von doof. da hätten sie nichtmal ein Joint-Venture mit Kuba gebraucht und direkt Atomraketen in Alaska stationieren. Außerdem natürlich massig Öl fördern.

Janaki  09.05.2023, 18:27
@iqKleinerDrache

Ich bin froh, dass der Zar Alaska verkaufte. Oder hättest Du ernsthaft geglaubt, dass die USA die Sowjetunion auf nordamerikanischem Boden geduldet hätten? Ich nicht - wäre Alaska zu sowjetischen Zeiten, und besonders nach 1945, noch Teil der UdSSR gewesen, wäre aus dem kalten Krieg zwischen den Supermächten mit ziemlich großer Sicherheit ein heißer geworden. Und das Risiko, dass der nuklear geführt worden wäre ... das wäre verdammt hoch gewesen.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@Anastasia65

und warum sollen die dann soviel land brauchen und das wichtigste davon verkaufen sie billig: Alaska

Anastasia65  09.05.2023, 20:47
@iqKleinerDrache

Weil sie sich als drittes Rom verstanden, und das erste Rom war ja auch einmal ein kleines Dorf.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@Anastasia65

und warum haben sie da nicht die Osmanen aus ihren 2ten Rom rausgeschmissen statt dessen ... und lauter weite wälder und steppen erobert bei der alle 100 km mal 3 häuschen waren

Anastasia65  09.05.2023, 20:50
@iqKleinerDrache

Der Amerikaner, der Alaska gekauft hat, musste sich von seinen Landsleuten viel Kritik dafür gefallen lassen, niemand hatte damals den Wert Alaskas erkannt.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@Anastasia65

mit alaska wäre der zar 1917 nicht gestürzt worden

warum ist alaska nicht an Kanada verkauft worden ... das grenzt doch an .. nicht die alte USA (ohne Alaska)

Anastasia65  09.05.2023, 21:57
@iqKleinerDrache

Davon abgesehen, das Kanada erst 1982 vollständige Unabhängigkeit erlangte, hatten die Kanadier - oder eben die Briten - den Wert von Alaska auch nicht erkannt.

Die slawen in moskau wurden von dschingis khans enkel angegriffen jedoch zogen die mongolen sich nach einiger zeit wieder zurück der Angriff auf moskau war eher ein raubzug als eine eroberung (fun fact viele menschen glauben das während dieses raubzugs die mongolen sich mit den slawen vermischten das stimmt nicht die russen ganz im westen sind reine slawen) und nach vielen Jahren wie lange genau weiß ich nich google wann das mongolische reich zerfiel zogen sich die mongolen enorm zurück als die russische slawen langsam begannen nach osten zu gehen fanden sie dort keine riesigen mongolischen heere nur einige sibirische und andere ureinwohner die sehr schnell von den Russen geschlagen wurden

Es gab sehr viel freies Land um die "mongolischen Reiter" herum, und es konnte sein, das die einheimische Bevölkerung lange gar nicht merkte, das viele Werst entfernt ein russischer Beamter einen Vorposten bezogen hatte.

Und die russische Bauernbevölkerung, die Sibirien besiedelte, wollte selber so wenig mit dem Staat zu tun haben, wie möglich.

Hier passt, was ich eigentlich als Antwort auf eine andere Frage von dir geschrieben habe:

Die Russen sind eher anarchisch veranlagt, nicht umsonst sind die bedeutendsten Theoretiker des Anarchismus Russen - und keine guten Befehlsempfänger. Ihre Vorstellung von Freiheit hat aber weniger mit politischen Institutionen zu tun, sondern eher mit "Nitschewo"- "macht nichts!"

Und viel mit dem freien Raum um dich herum und damit unterschieden sie sich gar nicht so sehr von den anderen Völkern Sibiriens.