Warum hat die Schweiz bessere Finanzen als Deutschland?

5 Antworten

Selbst wenn die Zahl stimmt (was ich nicht glaube). Wenn jeder 6. Millionär ist, dann sagt das nichts darüber aus wie die anderen 83% der Bevölkerung leben. Wenn überhaupt sollte man das Vermögen des Median-Bürgers nehmen und das in Relation zu den Lebenshaltungskosten setzen. Ich denke da ist dann zwischen Schweiz, Deutschland und Österreich nicht mehr soviel Unterschied

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien
guru61  03.08.2023, 11:38

ja, ich bin Millionär. Und ich habe das Geld durch meine Arbeit, als Handwerker mit Weiterbildung verdient.

Von Experte Udavu bestätigt

Hier kommen verschiedene Faktoren zum Tragen:

  • Die schweiz ist ein Einwanderungsland, was mit ihrem Steuersystem vor allem vermögende Menschen und hochqualifiziertes Personal anlockt
  • Die Schwiz hat daher das gleiche Syndrom wie Monaco oder Dubai. Zugezogene Menschen mit Geld und die Oberschicht prägen den Eindruck, sind aber nicht der typische Bürger.
  • Die Schweiz ist ein kleines zentralisiertes Land mit sehr beschränkten Möglichkeiten für die Wirtschaft. Die Schweiz hat das früh genug erkannt und sich auf das Finanzwesen, IT Sektoren und auf hochwertige Produkte konzentriert. Bereiche in denen man auch in Deutschland sehr viel geld verdienen kann, aber an der Gesamtwirtschaftsleistung in der Schwiz eine viel größere Rolle spielen.
  • Aus ähnlichen Gründen hat auch München z.B. ein reiches Image. Hohe Lebenskosten die hohe Gehälter nötig machen gepaar mit einem hohen Anteil an hochwertigen Jobs an der Gesamtwirtschaftsleistung.
  • Schweizer wirken für Deutsche reicher, wenn man nur auf die Gehälter schaut, aber die Lebenshaltungskosten sind in der Schweiz deutlich höher
  • Schweizer in Grenznähe können mit einem relativ vernünftigen Einkommen von den niedrigen Lebenshaltungskosten in Deutschland profitieren, andersherum geht es nicht. So wie manche Deutsche zum Einkaufen, Tanken etc. nach Polen oder Tschechien fahren, fahren Schwizer zum Einkaufen gerne nach Deutschland.

Insgesamt leben in der Schweiz mehr reiche bzw. gut verdienende Leute, dass liegt aber insgesamt hauptsächlich am Steuersystem, liberalen Bankensystem und der Konzentration auf Wirtschaftssektoren, die hohe Löhne zahlen, ganz unabhängig von dem Ort

Ein Land der Extreme nun mal...

Hier mal ne schöne Zahl was z.B. Armut betrifft:

Jeder 10. ist Armutgefährdet. In Klassen mit 25 Kindern sind 2 Familien von der Sozialhilfe abhängig.

4K für eine vierköpfige Familie klingt viel, es sind aber Schweizer Preise. 2,5K gleich mal für ne vernünftige Wohnung weg.

Die Schere ist sehr breit auch in der Schweiz. Die "reichen Schweizer" sind ein Mythos.

Die Working Poor Leute sind hier nicht mal eingerechnet.

Zudem wandern sehr viele Millionäre aus steuertechnischen Gründen in die Schweiz ein ;)

Es ziehen aber auch viele Millionäre in die Schweiz. Nicht alle davon kommen direkt aus der Schweiz.

Die Schweiz gilt mit seinen Banken, ein sicherer Aufbewahrungsort, fuer Geld aus aller Welt und verdient dadurch.

Die letzte Besetzung der Schweiz, erfolgte durch Napoleon, setzt man diese drei großen Kriege von DE dagegen, wovon zwei Weltkriege dabei verloren gingen, dann ist das sonnenklar, warum das so ist. Solltest du im Hintergedanken einen "Dritten" haben, dann sind danach alle wieder gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung