Warum hat die DB 16 2/3 Herz und nicht 50herz Netz?

3 Antworten

Die gegenüber den öffentlichen Stromnetzen verminderte Frequenz wurde Anfang des 20. Jahrhunderts gewählt, weil es nicht möglich war, große Einphasen-Elektromotoren mit hohen Frequenzen zu betreiben, da es dabei durch die sogenannte transformatorische Spannung zu übermäßiger Funkenbildung am Kommutator kam. Historisch bedingt wurde mit Maschinenumformern oder Generatoren gearbeitet, durch deren Polteilung die Netzfrequenz von 50 Hz gedrittelt wurde, also 16⅔ Hz als Frequenz des Bahnstroms ergab. Der tatsächliche Wert der Frequenz schwankte jedoch abhängig von der Drehzahlkonstanz des Generators.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrom

Als Ergänzung zum Text von Rolf42: die Deutsche Reichsbahn hat anno 1936 die Höllentalbahn von Freiburg im Breisgau nach Neustadt und Seebrugg mit 20000 Volt und 50 Herz eletrifiziert. Es wurden 4 Eloks (eine Art E44) von verschiedenen Herstellern und ein Triebwagen beschafft und während 24 Jahren - bis 1960 - herrschte ein Mischbetrieb Elektro-/Dampftraktion (mit Reihe 85). Das System hat sich so weit bewährt. Erst 1960 wurde die Höllentalbahn umelektrifiziert, die Nachteile in Freiburg mit 2 verschiedenen Stromarten waren zu gross. . Die französische SNCF war an diesem Stromsystem sehr interessiert, sie hat Anfangs der 50er eine Strecke in Savoyen entsprecht elelektrifiziert, einige Jahre später wurden praktisch alle Strecken mit 25000 Volt, 50 Herz, ausgerüstet.

Steht alles hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrom

Beachte insbesondere die Informationen über das Bürstenfeuer.

2

Ja hab ich auch nachgeschaut aber Habs da nicht ganz verstanden ^^

0
35
@Sinan17

Ist auch im Prinzip veraltete Technik und für den Lokbetrieb nicht mehr erforderlich. Jedoch erfordert ein 50-Hz-Netz größere Sicherheitsabstände der Oberleitungen zu Bauwerken (Brücken). Also bleibt die Bahn bis auf weiteres beim 16.2/3-Hz-Netz.

0
37
@schtomp

"Jedoch erfordert ein 50-Hz-Netz größere Sicherheitsabstände ..."
Das müßtest Du mir mal erklären !

0

Vorteile Nachteile Überkreuzziehen?

Welche Nachteile/ Vorteile hat das ziehen einer Kurzwaffe überkeuz (Schusshand rechts , Pistole links ) im Gegensatz zum normalen (Schusshand rechts , Pistole rechts).

...zur Frage

Warum war meine Katze nach der Spritze zum Einschläfern so schnell tot?

Ich musste Samstag meine Katze, EKH knapp 16 Jahre alt einschläfern lassen. Das ging alles so schnell. Sie hat eine blaue Flüssigkeit in den Bauch gespritzt bekommen, war sofort bewusstlos und innerhalb weniger Minuten tot.

Meine Katze ist kurz zurückgezuckt als sie die Spritze bekommen hat, dann aber sofort in sich zusammengesackt. Mein Mann hatte seine Hand auf ihrem Körper und als das Herz schon nicht mehr zu spüren war haben die Vorderbeine nochmal kurz gezuckt.

Warum ging das so schnell? Ich habe gelesen, dass es teilweise 15 – 30 Minuten dauert bis das Herz stehen bleibt.

Natürlich bin ich froh, dass Josy so schnell tot war aber ich grüble jetzt darüber warum es bei ihr so schnell ging.

...zur Frage

Güterverkehr: Schiene oder Straße, was hat welche Vorteile?

Der Schienengebundene Warenverkehr steckt in einer tiefen Krise. Der LKW Verkehr boomt. Viele Leute, vor allem aus dem rechten Spektrum sind der Ansicht Güter auf die Bahn. Die Vorteile der Bahn sind Umweltfreundlichkeit und Entlastung der Straße, vor allem der Autobahnen. Die Vorteile des LKW sind mehr Arbeitsplätze, als beim Schienengüterverkehr, höhere Flexibilität und eine flüssigere Transportabwicklung. Ein Argument für die Schiene wäre noch, die höhere Sicherheit, ich halte dieses Argument aber für nicht überzeugend, denn wenn man sich Vorfälle wie in Via Reggio, Nordbelgien oder erst letzte Woche in Bulgarien ansieht, frage ich mich warum es durch Gefahrguttransporte auf der Straße nie zu solchen Katastrophen kommt. Meine Antwort wäre, weil ein Gefahrgut-LKW nur einen Bruchteil der Fracht eines Güterzuges befördert. Und die Schieneninfrastruktur in Europa ist auch nicht mehr das gelbe vom Ei. In einigen unserer Nachbarländer sind kaum noch Güter auf der Bahn. (Dänemark, Niederlande, Luxemburg, Frankreich)

...zur Frage

Welche Vorteile hat ein baumloser Sattel gegüber einem "normalen" Sattel?

Würdet ihr mir einige Vorteile oder auch Nachteile baumloser Sattel gegenüber ??bebaumten??? Sättel vorstellen?

...zur Frage

Welcher Platz auf dem Etagenbett ist besser? Oben oder unten?

Und warum? ich muss bald an einen ort (nicht gefängnis^^) und würd mal gern vorteile un nachteile haben...

...zur Frage

Warum sind Jungs so kompliziert, wieso spielen sie mit einem, was wollen sie und wieso machen sie das?

Ich verstehe Jungs nicht, mittlerweile bin ich schon 16 und mir wurde immer wieder das Herz gebrochen, erst machen sie dir voll Hoffnungen, stehen auf dich etc und dann urplötzlich, das zwischen uns klappt nicht, obwohl da nicht einmal was war

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?