Deutsche Bahn wer bezahlt Sicherungsaufsicht, Sicherungsposten?

3 Antworten

Je nachdem wo sie angestellt sind. Ob direkt bei der bahn oder du halt bei einer Fremdfirma, hell sehen kann hier niemand

boomben
Fragesteller

ich bin bei einer fremdfirma angestellt, wollte halt interesse halber wissen wer dann die fremdfirmen bezahlt für den einsatz der leute. welcher abteil von DB gibt ja verschiedene

MarSusMar  26.10.2022, 22:00
@boomben

in deiner Frage steht

Ich bin angestellte Sicherungsaufsicht bei einer Privatfirma.

in meiner Antwort steht

oder du halt bei einer Fremdfirma,

In deinem Kommentar steht

ich bin bei einer fremdfirma angestellt,

__________________________

Ich weiß das also....

Wer deinen AG bezahlt, fragst du am besten den, denn nochmal wir können ja nicht hellsehen.

Willst du wechseln, das Karriereportal der DB findest du unter

www.db.de

Das kommt darauf an, welche Einsatzstelle. Bei kleineren Arbeiten DB Netz selbst.

Oftmals werden größere Bauarbeiten aber an Fremdfirmen vergeben, diese sind dann auch für die Beauftragung/ Stellung der Kräfte verantwortlich. Die DB Netz muss das Konzept nur absegnen bzw. wie die Baustelle genau abläuft wird gegenseitig abgestimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Betriebszentrale/ Leitstelle der Bahn

Das ist DB Netz selbst. Die erteilt die Aufträge an die Firmen. DB Fahrwegdienste macht in der Regel alles selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn
boomben
Fragesteller

Wie meinen Sie das mit DB Fahrwegdienste macht alles selbst?

Paejexa  26.10.2022, 22:12
@boomben

Fahrwegdienste hat eigene Fahrzeuge wie die Schienenschleifzüge, GAFs, TVTs etc. und kann damit ziemlich viel selbst erledigen

Die Fremdfirmen führen in der Regel Arbeiten wie Kabelarbeiten, Weichenerneuerungen etc. aus und werden dazu von Netz beauftragt. Wenn du SiPo bist hast du sicherlich auch die Fortbildung zum "Helfer im Bahnbetrieb" gemacht. Das ist ein weiterer Unterschied, denn die Leute von Fahrwegdienste brauchen diesen Kurs meines Wissens nach nicht

boomben
Fragesteller
@Paejexa

Vielen dank für die ausführliche antwort

und DB Fahrwegdienste wird letzendlich dann auch von DB Netze bezahlt?

Paejexa  26.10.2022, 22:35
@boomben

DAS weiß ich leider nicht. Ich glaube aber die sind ziemlich eng miteinander verstrickt, kümmern sich ja beide um die Infrastruktur