Warum hat die CDU zugelassen, dass Rechtsextreme so stark werden können?

4 Antworten

Die Frage ist berechtigt. Letztlich hat die Merkel-CDU viele Probleme einfach nur ausgesessen und die letzten Jahr am Volk vorbei regiert - so mutierte sie unfreiwillig zum Steigbügelhalter der AfD. Die Politik(er)verdrossenheit in Deutschland war schon vor zehn Jahren bzw. spätestens nach "wir schaffen das!" und allen damit verbundenen Problemen groß, dazu kamen abgehängte und enttäuschte klassische "Wutbürger" im Ländlichen Raum, die sich von der CDU und auch der SPD verschaukelt und nicht ernst genommen fühlten. Man hätte reagieren können, tat es aber nicht. Hier ist ein Filmbeitrag vom Spiegel, den ich hierzu gern erneut mal verlinke - der Film ist wirklich gut und zudem erfreulich neutral. Er stellt die Lage dar, ohne sie zu kommentieren.

https://www.youtube.com/watch?v=eOz6lip7AWc

Dass dann noch Corona kam und die Politik der Union weitestgehend versagt hat, ja sogar noch Unionspolitiker wie Georg Nüßlein sich an der Pandemie und dem Leid anderer bereichert hatten, war das Zünglein an der Waage. Das war einfach nur unfein und ein Schlag ins Gesicht, hat sicherlich auch weitere Leute von der CDU und CSU abgebracht.

https://www.youtube.com/watch?v=eixk5CjJGvo

Man hätte einiges besser machen können, Frau Merkel hat letztlich alles ausgesessen und ihre Minister waren in den letzten Jahren einfach nur unfähig, es sei an Peter Altmaier, Jens Spahn, Julia Klöckner und andere erinnert. Es war vorprogrammiert, man hätte es sehen müssen und trotzdem habe ich auf Pressekonferenzen CDU'ler erlebt, die die bekannte Politik(er)verdrossenheit noch lächelnd weggelogen haben und behauptet haben, das stimme nicht.

Dass die AfD heute so stark ist, hat viel mehr mit der CDU unter Angela Merkel zu tun, als dass es die Gesellschaft und auch die CDU selbst wahrhaben wollen. Hätte man nicht nur nach jeder Niederlage auf "traurig" (das war Merkels Wort) gemacht und hätte man reagiert statt von Demokratie gefaselt, wären die Verhältnisse heuer anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie haben die AFD von Anfang an extrem ausgegrenzt, davon kommt das.

Die CDU hat sicherlich dagegen angekämpft, doch leider sind zahlreiche Erfolge ausgeblieben.

Weil das politische System in Deutschland so funktioniert, dass rückgratlose Opportunisten in Parteien aufsteigen, die sich nie gegen die Parteiführung stellen und keine Idealisten. Solange der Merkelkurs ihnen Stimmen und Mandate gebracht hat, war ihnen alles andere egal.