Warum hat Deutschland so eine vergleichsweise gute Regierung?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Besseres Parteiensystem 65%
Gute politische Bildung der Deutschen 35%
Klügere Wähler als anderswo 0%

3 Antworten

Besseres Parteiensystem

Hier wirst du eine Menge Gegenwind bekommen ;)
Über vieles kann man natürlich streiten, aber weniger Korruption liegt vor allem an besseren Kontrollen im Rechtssystem. Es gibt natürlich immer noch viel zu viel Korruption, aber das ist kein vergleich mit weniger entwickelten Ländern (Ungarn, die meisten afrikanischen Demokratien bzw. auch "Demokratien").

Besseres Parteiensystem

Eigentlich ist es nicht das "Parteien-"System, sondern das Mehrparteiensystem.

Ein faires MPS bewirkt, daß Wählergruppen, die sich nicht repräsentiert fühlen, eigene Parteien gründen können und es sogar in die Parlamente schaffen. Damit können sie die Richtung der Politik ändern und andere Parteien auf andere Themen lenken.

Das Zwei-Parteien-System (Der Gewinner bekommt alles) sorgt für eine Polarisierung und Spaltung der Wähler. Die Politiker dämonisieren die Mitglieder und die Wähler der anderen Partei. Es kommt zu einer ständigen Eskalation, der in Haß und Gewalt münden kann. Wie man am Beispiel der USA sehen kann.

"Der Gewinner bekommt alles" macht aus Politikern und Wählern Gewinner oder Verlierer. Es gibt keine Grauzone und keine Kompromisse. Schlimmstenfalls blockieren sich die Blöcke und das ganze Volk leidet.

Das ZPS verleidet dazu Gerrymandering zu betreiben. Dabei werden die Wahlbezirke so gestaltet, daß immer nur eine Partei gewinnen kann.

Besseres Parteiensystem

Parteiensystem gehört auch dazu, weil es ausreichend Wahl lässt.

Entscheidender finde ich aber unser demokratisches System, vor allem auch die funktionierende Gewaltenteilung und die Einflussnahme der Medien und NGOs. Auch wenn einiges überstrapaziert wird, wie der Lobbyismus, der fast nur den Mächtigen und Reichen dient.