Warum hat das iPhone 13 kein 4k?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das iPhone 13 hat eine Auflösung von 2532 x 1170 und somit kann nur bis 1440p geschaut werden.

HDR = High Dynamic Rage, sorgt für eine intensivere Helligkeit und weiteres Farbspektrum. HDR ist aber nicht die ganze Zeit aktiv, sondern nur wenn entsprechende Medien abgespielt/angezeigt werden.

OLED = Organische Leuchtdiode. Was das genau ist, kannst du bestimmt im Internet nachlesen. Kurzgesagt: ein OLED-Display hat weitaus bessere Schwarzwerte als ein LCD-Display. Pixel können gezielt komplett ausgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Du kannst ein Video in 4K sowie 1080P schauen

Allerdings wird dies dein Display nicht besser aussehen lassen daher die auflösung von 2532x1170 pixeln bei 460ppi

Nicht überschreiten kann

Prinzipiell hast du paar pixel mehr als Full HD im 16:9 Format

Somit nur internetverschwendung

Oled Displays haben bessere Farben und können einzelne Leuchtidioden ausschalten

LCD hingegen leuchtet durch Licht hinter dem Display während bei OLED die Ioden selbst leuchten

Somit sind die Farben natürlich besser dargestellt

Farbfroher sind

Das Display wird bei Oled bei einem Schwarzen Bild sozusagen ausgeschaltet nur halt nicht das ganze Display sondern nur einzelne Pixel

OLED ist auch stromsparender

Woher ich das weiß:Hobby

mein galaxy note 3 war damals vor 10 jahren das erste mit 4k video aufnahme und oled hat es auch.

SturdyTec  20.12.2023, 23:49

ok. In der Frage geht es offensichtlich aber um die Display Auflösung, nicht um die Kamera Auflösung. 4k Filmen kann das iphone 13 auch.

Ich bin mir sehr sicher, daß niemand auf einem handtellergroßen Bildschirm erkennen kann, ob ein Video in 4K abgespielt wird. Von daher braucht sich auch kein Hersteller bemühen, diese kleinen Displays 4K fähig zu bauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Wenn du mit einem iPhone 4K Video aufnehmen kannst, dann kannst du auch 4K Video abspielen!

Schon das uralte iPhone 6S aus dem Jahre 2015 konnte 4K Videos aufnehmen und natürlich abspielen!

Das kann das iPhone 13 allemal locker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung