HDR oder 4K Videoaufnahmen mit IPhone?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

iPhone 14 Pro 100%
Iphone 0%
4K 0%
Hd 0%
Videoaufnahme 0%
Konzert 0%

1 Antwort

Hallo

HD/720 x 30P oder FHD/1080 x 25P in HEVC hat die beste Bildqualität bei wenig Licht. Aber die meisten Konzerte sind hell genug für 4K x 24P in ProRes (Cine) ausgeleuchtet. Man beachte auch die ca 6 GB/Minute Datenraten bei 4K ProRes deswegen geht das nur bei 128 GB Restspeichergrösse. FHD ProRes braucht um 1,5 GB/Minute

60P nimmt man nur wenn man viel Licht hat, also bei Lichtwerten über 10 bzw wenn die ISO bei 100-200 bleiben kann (oder der GAIN unter +6dB).

"Konzerte" sind meist bei Lichtwert 6 bis 8 auf der Bühne/Gesichtern, bei Kammermusik oder in Jazzkellern auch deutlich unter Lichtwert 6

Das andere Problem ist bei Rockkonzerten die Lightshow, da kommt selbst ProRes an die Grenzen der Dynamik damit muss man "Leben" und sich entscheiden ob man High Key oder Low Key Belichtung ansetzt