Warum hat Atatürk den Koran verboten und die Frauen sollen kein Kopftuch tragen?

4 Antworten

So weit ich weiss wollte er die Türkei/Anatolien zu den europäischen Wurzeln zurückführen, er wollte die Türkei sozusagen europäischer machen. Das hat historische Gründe, da die Gebiete Westanatoliens einst zu Griechenland gehörten.

Weil Atatürk denselben gedanklichen Schritt gemacht hat, wegen dem ausnahmslos jede "Erste-Welt-Nation" heute säkular und laizistisch ist. Religion, insbesondere eine so unflexible und kleinliche wie der Islam, hindert die Gesellschaft an der Entwicklung.

Daher muss die Religion ins Private verbannt werden - weder dürfen Kleriker den öffentlichen Diskurs (geschweige denn die Legislation) steuern, noch darf der Glaube als moralischer Taktgeber dienen.

Eine weitere Parallele - andere sagten ja bereits, daß er den Koran nicht verbieten, sondern sogar ins Türkische übersetzen ließ. Dasselbe war der Startschuss für die europäische Glaubensrevolution - sobald die Bibel in den Landessprachen vorlag, waren es eben nicht mehr nur die verknöcherten Geistlichen und wenige Hochgestellte, die den lateinischen Text überhaupt verstanden.

Zudem war er ein großer Bewunderer der europäischen Fortschrittlichkeit.

Referendarwin  19.08.2016, 12:59

Nun ja, Deutschland ist nicht wirklich laizistisch. Die VAE schon gar nicht.

Tatsächlich lässt sich aber nicht abstreiten, dass es sich in säkularen Staaten besser lebt als anderswo.

Mustafa Kemal Atatürk wollte die rückständige Türkei in die Gegenwart und nach Europa bringen.

Den Koran hat er nicht verboten. Aber die Kopftücher in staatlichen Gebäuden einschließlich der Universitäten.

Darum mussten Erdogans Töchter im Ausland studieren, weil sie justament mit Kopftüchern studieren wollten.

Wann hat Atatürk Koran verboten? Es ist total unsinn. Auch seine Frau Latife und Mutter Zübeyde immer im Kopftuch. Aber folgende Idioten, die nach Atatürk in Macht kommen (İnönü) machte solches Unsinn. Auch versuchte Spuren von Atatürk löschen. Inönü hat die Bilder von Atatürk von Briefmarken und Geldscheinen aufgehoben und seine gebracht. Koran Schulen sind verboten. Einige Moscheen wurden geschlossen.

Woher ich das weiß:Recherche