Warum hassen viele Elon Musk?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, "Hass" ist das falsche Wort.
Ich denke, dass er selber sehr viel arbeitet und auch begabt ist.

Aber ich kann nun mal nicht gut finden, wie er seine Mitarbeiter behandelt.
Und wie er sich über Vorschriften hinwegsetzt, kann ich auch nicht gut finden.
Andere müssen sich auch dran halten, auch wenn sie nicht so prominent sind wie er.

Das ist kein Hass, nur Kritik im Sinne der Mitarbeiterführung und im Sinne der Umwelt.

WhereIsMyBox
Fragesteller

Danke für deinen kommentar, ja das mit den mitarbeitern ist mir bewusst. Welche vorschriften meinst du die er nicht einhält? Hast du ein beispiel?

OlliBjoern  07.02.2022, 23:01
@WhereIsMyBox

Naja, war vielleicht ein wenig hart formuliert. Aber er hadert ja immer wieder mit den vielen Vorschriften in Deutschland. Partiell hat er vielleicht auch recht.

WhereIsMyBox
Fragesteller
@OlliBjoern

Du meinst das im Zusammenhang mit der fabrik die er hier bauen lässt? Ja da habe ich auch schon kritik mitbekommen.

Ich glaube, dass Musk einfach Zuspruch erhält, der ihm nicht zusteht. Zweifelsfrei ist er ein kluger Kopf und mit seiner Erfindung von PayPal hat er das auch unter Beweis gestellt.

In den Unternehmen, für die Musk heute bekannt ist (Tesla, SpaceX und Neuralink) spielt er selbst aber keine große Rolle. Er macht zwar als CEO einen guten Job, die technische Entwicklung wird aber maßgeblich von anderen talentierten Leuten vorangetrieben. Diese werden aber durch seine Persönlichkeit in den Hintergrund gedrängt. Musk selbst hat beispielsweise zur neusten Rakete von SpaceX sehr wenig beigetragen. Seine wissenschaftliche Mitarbeiter hingegen schon. Und trotzdem ist es "Musks Rakete".

Ich kann mir vorstellen, dass dieses verzerrte Bild seinen Image schaden könnte. Ansonsten ist aber auch vermutlich viel Neid dabei.

wct36D9  07.02.2022, 23:26

Das ist doch bei jeder großen Firma so.

JanyoOoO  07.02.2022, 23:57
@wct36D9

Naja, Musk genießt schon eine wirklich außerordentliche Präsenz in den Medien. Wenn VW ein neues Elektroauto vorstellt, heiß es "VW präsentiert neues E-Auto" stellt Tesla ein neues Elektroauto vor heißt es hingegen "Musk stellt neues E-Auto vor". Tesla, SpaceX und Co haben einfach "ein Gesicht". Andere Firmen haben das in der Form nicht. Wüsstest du beispielsweise aus dem Stehgreif, wer CEO von Walmart ist?

wct36D9  08.02.2022, 00:03
@JanyoOoO

Okay wenn ich jetzt nochmal darüber nachdenke, stimme ich dir zu

Ich habe nichts von Hate gegen ihn miterlebt und bin selber mitte-links. Ich hingegen bin jedenfalls positiv eingestellt was ihn betrifft und stimme zu, dass er ein wichtiger Unternehmer ist.

WhereIsMyBox
Fragesteller

Finde sehr viele böse kommentare auf verschiedenen Plattformen oder von linken bekannten. Jedoch kônnen die es nie begründen

Er ist ein Autist. Autisten werden immer wieder gemobbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.
WhereIsMyBox
Fragesteller

Ich werde nicht gemobbt. Hab ich glück?

Willwissen100  07.02.2022, 22:57
@WhereIsMyBox

Oder Du bist kein Autist. 😜

Nicht jeder Autist wird gemobbt. Aber erfolgreiche ganz gerne. So gibt es z.B. haarsträubende Lügen über Bill Gates. Das ist im Wesentlichen auch Mobbing.

Ich denke, viele Leute gönnen Elon Musk seinen Erfolg nicht.

WhereIsMyBox
Fragesteller
@Willwissen100

Doch, hab asperger 😅. Ok, danke für deinen kommentar. Werde ich im Hinterkopf behalten.

Warum muss es immer gleich Hass sein?

Musk, wie viele andere, schadet unserer Gesellschaft und unserem Planeten nachhaltig für seinen eigenen Profit, und vielleicht für seinen eigenen Spleen.

Grund genug ihn nicht zu mögen.

Dass er deshalb auch noch ne große Fangemeinde hat, die ihm zujubelt während er unsere Ressourcen plündert, lässt einen kopfschüttelnd zurück.

WhereIsMyBox
Fragesteller

Wieso schadet er dem planeten? Er ist doch für die zukunft. Die akkus sind kobaltfrei und bald sogar lithiumfrei. Und wieso schadet er der gesellschaft? Hast du quellen dazu?

FresherKnilch  07.02.2022, 23:34
@WhereIsMyBox
Wieso schadet er dem planeten?

Er hat die Elektromobilität von dem, was sie hätte sein können, in ein umweltschädliches Spaßkonzept verwandelt, mit dem wir mehr Energie, und mehr Ressourcen verbrauchen.

Kobalt ist nicht das Problem, sondern das Lithium. Silizium war noch nie ein Problem. Neuerdings buddeln riesige Tagebaubagger Graphit für Musk in Afrika aus dem Boden und hinterlassen Mondlandschaften. Bei Musk ist alles immer "bald umweltfreundlich". Die Gigafabrik in Brandenburg soll "irgendwann" ihren eigenen Strom produzieren. Irgendwann werden die Akkus recycled. Irgendwann wird der Strom für die 300PS Limousinen mit erneuerbaren Energien produziert, so dass die grenzenlose Verschwendung nicht mehr relevant ist.

Seine Kraftschleudern verbrauchen 4-5x mal so viel Energie wie ein vernüntigs eAuto bräuchte um 4 Personen zu befördern, Energie, die wir zu großen Teilen aus fossilen Brennstoffen gewinnen. Ähnlich verhält es sich mit den Rohstoffen, die zum Bau dieser Spaßvehikel teilweise unwiderbringlich verloren gehen.

Sein Starlink-Projekt hilft Niemandem auf dem Planeten, der diese Hilfe bräuchte. Kein afrikanischer oder asiatischer Bauer wird dadurch plötzlich an die Welt angeschlossen, der größte Kunde ist, wie bei allen anderen ähnlichen Projekten vorher, das Militär.

Zehntausende Satelliten, die im 5 Jahresrhythmus verglühen und durch neue ersetzt werden müssen. Musks Raketen starten mit erdölbasiertem RP-1. Mit den Satelliten vergehen wertvolle seltene Erden und Edelgase für immer in der Weißglut des Wiedereintritts. Rohstoffe, die uns allen gehören, und die wir in Zukunft für wichtigere Dinge brauchen werden.

Aber Überraschung, "irgendwann" soll dieser Treibstoff mal grün sein.

Die Energie für Musks Geschäftsideen, wenn sie denn irgendwann mal grün ist, wird uns an anderer Stelle fehlen, denn wir werden in den nächsten 50 Jahren niemals ein "zuviel" an Energie haben.

Seine Fabriken stehen in Natur- und Trinkwasserschutzgebieten. Für seine Akkus wird die Umwelt in Chile und anderswo genau so umgekrempelt und vergiftet wie für die aller anderen Hersteller, aber nur Musk wird dafür mit Lorbeeren geehrt.

Dank Musk ist der Gedanke der eMobilität in die schlechtest denkbare Richtung gewandert. Er war der Initialzünder, der ein Wettrennen um immer leistungsfähigere eMobile gestartet hat. Dank Musk zählen nicht Sparsamkeit und Effizienz, sondern Kraft und Geschwindigkeit zu den ausschlaggebenden Kaufgründen.

Musk investiert Milliarden in allen möglichen Scheiß. Aber keinen einzigen Euro darin, einen der 30 Millionen jährlich Verhungernden vor dem Tode zu retten. Im Gegenteil, seine Rohstoffpolitik (wie die seiner Konkurrenten auch) trägt ihren Teil dazu bei, dass diesen Menschen die Lebensgrundlage dauerhaft entzogen wird.

WhereIsMyBox
Fragesteller
@FresherKnilch

Mögen Sie mir die quellen zukommen lassen zu Ihren aussagen? Interessiert mich sehr und ich fände es echt super wenn sie sich die mühe machen würden. Wenn Sie es nicht möchten oder können werde ich Ihren kommentar aber nicht als unsinn abstempeln! Danke für den Text :)

FresherKnilch  07.02.2022, 23:48
@WhereIsMyBox

Welche Quellen brauchst du wofür?

https://efahrer.chip.de/news/rohstoffknappheit-tesla-schnappt-sich-die-gesamte-produktion-von-grafit-mine_106744

https://www.regenwald.org/updates/9884/e-autos-von-tesla-gigafabriken-brauchen-gigaminen

Soll ich dir jetzt vorrechnen, dass ein 300PS Auto im Zweifelsfall 4x so viel Energie verbraucht wie ein 60Ps Auto? (ja, in der Theorie könnte der Fahrer natürlich auch nur das Gaspedal mit dem Fuß streicheln, aber das tut er gewöhnlich nicht).

RP1 wird aus Erdöl gewonnen. Es ginge auch anders, aber das wird nicht gemacht, zu teuer. Auch für Musk zu teuer.

https://de.wikipedia.org/wiki/RP-1

Starlinksatelliten haben eine geplante Lebensdauer von 5 Jahren, dann ist der Vorrat für die Steuerung aufgebraucht und die Teile verglühen. Wirst du selbst ergooglen können, aber hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Starlink#Satellitentechnik

WhereIsMyBox
Fragesteller
@FresherKnilch

Ok vielen dank für die mühe :). Ist der lithiumabbau schâdlich in chile? Wird dort nicht einfach die salzlake abgepumpt und verdunstet?

FresherKnilch  07.02.2022, 23:58
@WhereIsMyBox
Wird dort nicht einfach die salzlake abgepumpt und verdunstet?

24.000 Liter Grundwasser pro Fahrzeugbatterie, in einem der wasserärmsten Gebiete der Erde? Für wie harmlos hältst du denn Tonnen von Salz auf der Oberfläche?

Den dort lebenden Menschen geht das Wasser aus, und die wenigen landwirtschaftlich nutzbaren Flächen werden vom Salz unfruchtbar gemacht.

In Chile, Spanien und Serbien gehen die Menschen auf die Straße, weil der Lithiumabbau ihre Lebensgrundlage zerstört.

WhereIsMyBox
Fragesteller
@FresherKnilch

Aber das das salzwasser wäre doch eh nicht nutzbar gewesen da es salzwasser ist oder?. Was machen die mit dem übriggebliebenen salz? Hast du zu dem thema eine aufklärende quelle?

FresherKnilch  08.02.2022, 00:07
@WhereIsMyBox

Die Salzlösung speist sich aus den Grundwasservorkommen, ist ja nicht so, als ob da unten ein Becken mit Trink- und eines mit Salzwasser in den Keller gebaut würde.

Sinkt die Salzlösung ab, fließt Grundwasser nach, dadurch verringert sich der Grundwasserspiegel und die Brunnen trocknen aus, bzw. die Pflanzen erreichen keine wasserführenden Schichten mehr.

Was machen die mit dem übriggebliebenen salz?

Das weiß ich auch nicht, wird vermutlich irgendwo wieder untergemischt. Problematisch vor Ort sind eher die Trocknungsbecken selbst, die teils gigantische Flächen belegen und vergiften, und das Salz, das wärend der letzten Trocknungsstufen durch den Wind abgetragen und in der Umwelt verteilt wird.