Warum hassen sich Fans von Galatasaray und Fenerbahce. Im Stadion gibts dann oft schlägerei?

6 Antworten

Ist doch auch das gleiche wie bei Dortmund und Bayern München usw.

Das ist FAST immer so wenn es um große Dinge geht, die Leute streiten oder beschimpfen und manchmal auch Schläge, deswegen gibts auch immer mehr Sicherheitmänner und Beamte dort

Totalausfall  11.06.2020, 12:59

Vor allem Dortmund gegen Schalke sind immer Hochrisikospiele

Weil es Rivalen sind. In der Türkischen Liga ist sowas normal leider. Aber halt weil es Rivalen sind, ist es ja normal, dass man die andere Mannschaft nicht gerne mag.

Bitterkraut  11.06.2020, 11:47

Nicht nur in der türkischen Liga. Bundesliga Ultras/Hardcorefans stehen denen in nix nach.

Wenn 2 Vereine aus der gleichen Stadt kommen ist die Rivalität besonders groß.

Hier mal ein Artikel dazu.

Q: sport1.de

Höhepunkt der Fanrivalitäten in den siebziger und achtziger Jahren

Aber verglichen mit den siebziger und achtziger Jahren sind die heutigen Verhältnisse schon fast gemäßigt. Damals fanden alle Istanbuler Derbys im Inönü-Stadion statt. Da ein geregelter Kartenvorverkauf sowie Kartenkontigente für die Vereine nicht vorgesehen waren, campierten die verfeindeten Fanlager vor dem Stadion, um am Morgen die Eingänge und Blöcke zu besetzen.

Dabei kam es regelmäßig zu Massenschlägereien, bei denen auch der Einsatz von Messern üblich war. Die "Carsi" erzählen heute noch stolz, dass in dieser Zeit jahrelang kein Fenerbahce- oder Galatasaray-Anhänger ins Stadion kam.

Nach zahlreichen Verletzten und Toten kam es 1997 endlich zu einem Waffenstillstand unter den verfeindeten Fanlagern. Dieser brüchige Frieden hält bis heute an. Zwar gibt es gelegentlich immer noch Tote, die werden von Chefs der Fanlager aber als Einzelfälle abgetan. Zu einer Vergeltung wird in der Regel nicht aufgerufen.

https://www.google.com/amp/s/amp.sport1.de/article/5191361

Kurdiyu
Fragesteller

Wenn Gala und Fener gegeneinander spielen gibts auch Tote große Rivalität

Weil sie wohl keine wirklichen Probleme haben, diese unnötigen Rivalitäten gibt es aber überall.