Warum hasse ich hässliche Menschen?

13 Antworten

Ich habe aus Neugier deine Fragen durchgelesen und deine Antworten, du bist genau der arrogante Typ Mensch, wo keine Empathie und kein Einfühlungsvermögen besitzt, wahrscheinlich hast du in deiner Kindheit zu wenig Liebe bekommen und mehr materielle Dinge von deinen Eltern. Dir hat immer die Wertschätzung gefehlt.

Lasse dich auf ein Gespräch mit einem Psychater ein, der wird dir vielleicht nicht sagen, warum du egoisitisch und repektlos denkst, aber du wirst wahrscheinlich selbst drauf kommen, ich hoffe es sehr, denn genau solche Menschen wie du mobben und machen andere Menschen kaputt, ansonsten kann ich dir nicht mal etwas gutes wünschen, weil ich solche Menschen nicht leiden kann, sorry für meine diesmal sehr krasse Antwort, aber ich habe noch im Rahmen geschrieben!

Der Ursprung findet sich in deinem Selbsthass, der sich in deinem hässlichen Charakter zu manifestieren vermag.

Du projizierst deinen Hass auf dich und vor allem deine Unzufriedenheit mit deinem eigenen Ich auf andere Menschen. Vorliegend auf deiner Meinung nach hässliche Menschen, da die Überlegenheit vermeintlich gutaussehender Menschen dich in deiner Unterlegenheit bestätigen würde. Dabei merkst du nicht, dass beide Arten Mensch etwas gemeinsam haben: Sie stehen eigentlich weit über dir.

Gruß

LoveRuhrpott  11.06.2016, 18:08

Besser hätte ich mich nicht ausdrücken können👍👍👍

yuppieyuppie
Fragesteller

Ich bin mit meinem Aussehen mittlerweile eigentlich ganz zufrieden. Mein Ziel ist es auch mein persönliches Wohlbefinden nicht mehr von solchen belanglosen Oberflächlichkeiten abhängig zu machen, aber das ist leichter gesagt als getan.

Akainuu  11.06.2016, 18:19
@yuppieyuppie

Um mal Alligatoah zu zitieren: Du bist schön, aber dafür kannst du nichts. Weder lesen, noch schreiben, noch was anderes :)

Ich möchte dir nichts unterstellen, aber es ist nur das Äußere. Einen Menschen auf sein Äußeres zu begrenzen, ist nicht einfach nur dumm: Es ist traurig.

Nicht traurig für die Person, es ist traurig für dich :)  So kommt man im Leben nicht weiter, du grenzt dich selbst und dein Wahrnehmungsvermögen stark ein. Das Aussehen eines Menschen ist bei Weitem nicht alles, was ihn charakterisiert.

Es gibt so viele interessante Menschen, die vielleicht nicht deinem Schönheitsideal entsprechen, aber trotzdem einzigartig sein können.

kasalla99  11.06.2016, 18:11

Nice, das war auch mein erster Gedanke. Physisch "hässliche" Menschen spiegeln ihre / seine "hässliche" Persönlichkeit wider.

yuppieyuppie
Fragesteller

Kein Grund süffisant zu werden, ich sehe ja ein, dass meine Denkweise falsch ist und will es ändern.

Das liegt in der Biologie und Psychologie des Menschen. Denn: hässliche Menschen symbolisieren Krankheit und Genmutationen, die wiederum ein höheres Risiko für Erbkrankheiten darstellen. Jeder Mensch strebt instinktiv danach gesunde Nachkommen zur Welt zu bringen, da sonst das eigene Überleben direkt (man selbst stirbt zb durch Überanstrengung in der Aufzucht kranker Nachkommen) und indirekt (die Nachkommen sterben und somit auch das Erbgut)...

Also zuallererst möchte ich dir sagen, dass ichs echt toll finde, dass du es erkannt hast und dagegen etwas tun möchtest! Damit hast du schon einen der wichtigsten Schritte gemacht! :)

Eigentlich muss ich Wolfnight wirklich Recht geben:

Du könntest anfangen, über unsere Gesellschaft nachzudenken. Dich zu fragen, warum in Medien fast nur Menschen gezeigt werden, die dem jetztigen Schönheitsideal entsprechen.

Ich persönlich finde, dass wir automatisch in dieses "Gesellschaftsdenken" hineinrutschen, die uns vorgeben, was "hübsch" und "hässlich" bedeutet. Ich möchte mich da nicht herausnehmen. Aber es ist wirklich sehr, sehr traurig, weil wir dadurch eigentlich unserem Gegenüber keinerlei Chance geben, zu zeigen, wer er wirklich ist.

Allerdings hab ich hin und wieder die Erfahrung gemacht, dass gerade die "Hübschesten" diejenigen sind, die kein sehr großes Mitgefühl zeigen und oft nur an sich selbst denken. Die vllt etwas weniger gut Aussehenden fragen dich hingegen wie's dir wirklich geht, weil sie sich nicht so sehr auf die Oberflächlichkeit stützen.

Was bedeutet eigentlich wahre Liebe? Bedeutet sie, nur jdn zu lieben, wenn er gut drauf ist? Nur jdn zu lieben, der viel Geld hat? Oder - wie in deinem Beispiel - nur jdn zu lieben, der "hübsch" ist? Ich denke, jeder, der ein bisschen etwas von Liebe versteht, würde diese Fragen glasklar mit NEIN beantwortet ;) Wahre Liebe bedeutet, deinen Gegenüber so anzunehmen, WIE er ist... nicht WEIL er so oder anders ist. Und das Wahre Glück besteht darin, die Wahre Liebe zu empfangen und zu geben. -> Was sich nun auch bewahrheitet, da du nicht zufrieden und glücklich damit bist, dass du eine Abneigung ggü den "hässlichen" Menschen hast und ihnen somit die Möglichkeit verweigerst, von ihnen diese "wahre Liebe" zu empfangen und ihnen diese "wahre Liebe" zu geben.

Möglicherweise könnte es sein, dass du früher eine oder mehrere Erfahrungen gemacht hast, in denen "hübsche" Leute dich verletzt haben und du es ihnen zeigen wolltest, was wirklich in dir steckt und deshalb auch in dieses Denken hineingerutscht bist. Andersrum könnte es genau so sein, dass du viele Erfahrungen damit gemacht hast, dass "hässliche" Menschen dich auf irgend eine Weise verletzt haben (bewusst oder unbewusst), sodass du eine Abneigung ggü ihnen bekommen hast. (-> in solchen Fällen wärs glaub ich echt gut, zu versuchen ihnen immer mehr zu verzeihen... es ist zwar sehr schwer, aber das macht dich frei und glücklich :)

Vielleicht wäre es auch mal eine gute Herausforderung für dich, wenn du genau aus diesem Grund auf "hässliche" Menschen zugehen würdest, damit du deine Vorurteile immer mehr abbauen kannst. Vllt kannst du ihnen sogar helfen, indem du ihnen ein Haarstyling gibst; sie berätst, welche Gesichtscreme oder Wimperntusche sie dezent benutzen könnte; oder mit ihr shoppen gehst! ;) (Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!)

Aber v.a., dass du sie nicht von oben herab behandelst ("Ha, ich bin hübscher als du! Was willst du eigentlich?"), sondern eher auf der selben Ebene ("Ich würde dir gern helfen!"). Danke dem lieben Gott, dass er dich so hübsch und wunderschön gestaltet hat, aber lass es nicht zu deinem Ruhm und deiner Ehre werden, indem du dich höher stellst, als andere. Ich bin mir sehr sicher, dass sich jeder Einzelne darüber freut, wenn er liebenswürdige, "hübsche" Leute sieht, die versuchen ihm zu helfen oder einfach nur ein freundliches, liebes Wort für ihn haben. Probier's mal aus! Auch wenn du dir im Kopf denkst: "Oh Gott! Das kann ich nicht!", versuch trotzdem auf deinen Lippen ein Lächeln und ein gutes Wort für den anderen zu haben und dir vllt auch zu denken, welche positive Eigenschaft derjenige hat. Ich weiß, es ist nicht leicht und jedes Mal ein erneuter Kampf in deinem Herzen... und vielleicht wird es nicht von heut auf morgen passiern... aber wenn du nicht aufgibst, bin ich felsenfest davon überzeugt, dass du immer mehr deine Vorurteile abbauen und somit dieses Denken ablegen kannst :)

Und zum Schluss würd ich dir gern noch einen Spruch mitgeben, den ich vor längerer Zeit gelesen habe und mich daher auf meinem Lebensweg immer wieder begleitet:

Lächeln ist das schönste Make up - für jeden Hauttyp!

Liebe Grüße, TakeOneSmile :)

 - (Internet, Psychologie, Freizeit)

Es gibt durchaus Verhaltensweisen, die sich nicht einfach begründen lassen.

Ich würde dir raten, die Hilfe bei einem Psychologen zu suchen um das zu erdründen. Ich denke, dass du irgendein ganz anderes Problem hast und es sich durch diesen Hass dann einfach äußert.

Alles Gute für dich.