Warum halten sich manche Menschen Vogelspinnen?

20 Antworten

Es mag Menschen geben, die meinen es sei "cool", solche Tiere zu halten. Dann gibt es Leute, die diese Tiere einfach mögen. Letztlich hast du dann noch jene Leute, die sich für Spinnen etc. interessieren und sie deswegen halten (Verhaltensforschung etc.). - Ich finde an Spinnen nichts ekelhaft.

musicdwcat
Fragesteller

Ich hatte 2 Jahre lang Schlangen. Die find ich cool. Aber Spinnen? Neee....lieber ne Katze. Sowas zuckersüßes!

Es gibt verschiedene Gründe.

1. Vogelspinnen sind sehr interessante Tiere die man gerne mal stundenlang beobachten kann. (Interesse vorausgesetzt)

2. Vogelspinnen sind ein weitaus interessanteres Tier und Gesprächsthema.

Beispiel: Ich sage „Ich habe 4 Katzen“. Keinen interessiert es. Jeder kennt Katzen, jeder weiß wie sie leben und wie sie aussehen.

Beispiel 2: Ich sage „Ich habe eine Vogelspinne”. Leute sind interessiert, fragen nach, wollen mehr wissen da diese Tiere in Deutschland nicht so oft anzutreffen sind.

3. Die Fütterung ist um einiges spannender. Hab zwar schon mehrmals zugesehen wie eine meiner Katzen eine/n Maus/Ratte/Vogel zerfleischt hat aber das ist jetzt nicht gerade so spannend.

Eine Vogelspinne zu füttern ist da um einiges spannender. Man sieht wie die Beute sich langsam nähert und die Spinne sich (je nach Lage) langsam umdreht und blitzschnell zupackt sobald die Beute in der Nähe ist.

4. Vogelspinnen sind Pflegeleichte Tiere. 1 mal Wöchentlich füttern, Wasser alle 2 Tage wechseln und gelegentlich die Erde nass sprühen (Variiert je nach Art) und sie machen keinen dreck.

5. Man hat sehr lange Spaß an Vogelspinnen. Diese können je nach Art und Geschlecht bis zu 25 Jahre alt werden (hab sogar schon 30 gehört).

Die meisten Katzen sterben nach 15-18 Jahren.

Das war die Meinung eines Katzen- und Vogelspinnenhalters. Ja, ich liebe meine Vogelspinne genau so wie meine Katzen und finde sie sogar interessanter. Warum man Gefühle für eine Vogelspinne empfindet kannst du vielleicht nicht nachvollziehen aber es ist eigentlich wie mit jedem Tier, die einen lieben es, die anderen hassen es.

Also mal zu meiner Geschichte:

Ich bin biologisch so sehr interessiert, ich lebe praktisch Biologie ;). Ich bin begeisterter Aquarianer und Imker. Ich habe auch eine große Sammlung von Insekten und Spinnentieren. Allerdings hat sich die Spinnenangst meiner Mutter sehr auf mich übertragen, deshalb hatte ich da auch immer ein bisschen Angst vor. Das ist natürlich herzlich unpraktisch wenn man Biologe ist ;). Deshalb hab ich irgendwann sowohl Bücher als auch das Internet abgegrast und mir dann eine A. Geniculata - Weibchen (Brasilianische Weißknie-Vogelspinne) gekauft. Ihr terrarium steht auf meinem Schreibtisch und ich kann dir sagen, ihr Verhalten ist absolut interessant. Wie sie ihre Höhle gegraben hat oder ihr Heimchen fängt. Die ist so interressant, es ziehen bald noch mehr zu Hause ein ;).

Was lernen wir jetzt daraus ?: Vogelspinnen sind zwar nicht jedermanns Sache, denn Menschen zu unterstellen, sie wollen damit nur angeben ist aber Bullsh*t. Natürlich gibt es solche Menschen auch, aber der Großteil der Vogelspinnenhalter ist nur fasziniert. Sie sind keinesfalls so gefährlich wie man es ihnen hinterher sagt.

Hallo,

ohje, was für eine Frage. Gegenfrage: was sind das für Menschen, die etwas verurteilen, mit dem sie sich nicht einmal eine halbe Stunde beschäftigt haben?

Das die meisten Menschen (Vogel)Spinnen als ekelig empfinden, liegt vermutlich an der Erziehung. In der Regel ist es doch so, dass dir Mutti als Kind erzählt "Pfui Spinne!". Der Gedanke prägt sich ein und eine Angst manifestiert sich über die Jahre hinweg.

Spinnen sind ein wichtiger Aspekt in unserer Umwelt. Davon mal abgesehen, haben viele Vogelspinnen Arten interessante Muster und hübsche Farben, die Menschen im normalfall als angenehm empfinden würden, durch die anerzogene Angst aber leider überblenden. Vogelspinnen sind leicht zu halten, günstig und langlebig sind sie zudem auch. Und im Gegensatz zu ihrem Ruf sind sie nicht gefährlich. Alle Arten sind giftig, es gibt aber keine Art, die einem erwachsenen, gesunden Menschen gefährlich werden können. Es gibt sicherlich aggressive Arten, deren Biss auch sehr schmerzhaft sein kann. Genau das ist aber auch der Grund, warum der Vergleich mit einer Katze nicht nur hinkt, sondern wohl komplett beinlos ist. Katzen sind domestizierte Kuscheltiere, wir haben auch einen Kater zu Hause.

Vogelspinnen werden nicht zahm, niemals. Ihre Sinneswahrnehmung lässt dieses gar nicht zu. Vogelspinnen sind nicht zum kuscheln, sollten nur im Notfall in die Hand genommen werden. Man hält sie zur Beobachtung. Der gleiche Grund, warum man sich zu Hause ein Aquarium hinstellt.

Was sind das nur für Menschen, diese Aquaristen?!

Lieben Gruß!

Ich finde, jeder kann selbst entscheiden welche Haustiere man hällt. Egal ob Katze oder Vogelspinne. Nur mit dem Unterschied, dass Vogelspinnenhalter meistens als Angeber oder Psychopaten abgestempelt werden. Aber nur mal so ganz für mich gesagt: Ich finde Vogelspinnen interessant, das ist zwar nicht jedermanns sache, aber man kann sich ja ruhig mal von den anderen unterscheiden. Nicht jeder Mensch ist gleich!! MFG