Warum haben Menschen mehr Empathie bei Kindern?

4 Antworten

Die meisten werden Kinder und Erwachsene vom empathischen her schon gleich oder ähnlich behandeln.

Es gibt aber eben auch Grenzen: Kinder lernen noch, machen auf Grund ihrer mangelnden Erfahrung halt noch mehr Fehler oder nenn es auch Blödsinn. Und je älter ein Mensch wird, desto weniger muss man da nachsichtig und verständisvoll sein.

Ein KInd welches sich nach vorne schiebt um besser sehen zu können ist was anderes als ein groß gewachsener Teenie oder eben gar ein erwachsener.

Zu einem Kind, welches sich in der Schlange vormogelt bin ich nun mal freudlicher als wenn ein Erwachserer das macht, der das ganz genau weiß.

Auch das gehört nämlich zur Empathie: Sie angemessen zur Verhalten bei Kritik

Nicht mehr Empathie, die sollte gleich sein, aber mehr Verständnis und Nachsicht. Kinder lernen ja alles noch, können Konsequenzen noch nicht begreifen und erfassen, müssen Grenzen testen.

  • Kindchenschema allgemein
  • Kinder können halt manche Sachen einfach nicht verarbeiten wie Erwachsene, entsprechend "trifft" es sie manchmal auch einfach härter

Weil Kinder offener sind und meist ehrlicher. Du kannst einem Kind oft viel mehr vertrauen.