Wie wird bei einem Erwachsenen der Entwicklungsstand getestet?

atm77  19.07.2021, 20:37

Was willst du eigentlich wissen?

Hexenhobia
Fragesteller

Wie ein Psychologe mit seinem Test bei Erwachsenen den Geistigereife bzw. den Geistigen entwicklungsstand feststellt.

3 Antworten

zwecks Aufnahme in den Kindergarten?

Für Menschen jeden Alters gibt es die unterschiedlichsten Tests zur Erfassung von Fähigkeiten, psychologischer Verfassung, emotionale Belastbarkeit, IQ, etc.

Welchen Entwicklungsstand von welchem Aspekt des menschlichen Lebens möchtest du erfasst haben.

In der Psychologie gibt es mehr als 600 standardisierte Testverfahren, in verschiedenen Berufsbereichen nochmals unzählige mehr.

Bei Erwachsenen testet man keinen Entwicklungsstand, dass wird in der Regel nur bei Kindern gemacht. Sollte man ein auffälliges Verhalten aufweisen, würde eher nach psychischen Ursachen bzw. Diagnosen gesucht werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Gar nicht.

Man kann den IQ messen. Aber sonst nichts.

(Es wäre auch völlig überflüssig.)