Warum haben menschen angst vor Mäusen?

9 Antworten

das ist schwer zu erklären warum manche Menschen vor bestimmten Dingen Phobien entwicklen. es ist dann im Grunde auch idiotisch zu kreischen wenn man eine Spinne sieht oder ein kleines Insekt. eine Phobie ist ein Angststörung und die Betroffenen sind ernstzunehmen auch wenn die Phobie eigentlich unbegründet und für andere schwer zu verstehen ist. Phobien gibt es so gut wie vor allem - warum Menschen nun Phobien vor bestimmten Dingen entwickeln ist unterschiedlich meist ist es anerzogen manche hatte bei bestimmten Phobien auch mal ein schlimmes Erlebnis. auch Ekel ist meist anerzogen.

Bei mir auch nicht. Solche Ängste sind anerzogen.

sunnyhyde  26.07.2013, 16:17

Klischee und die wollen Aufmerksamkeit

Weil ihnen von der Umwelt(Eltern,Lehrer etc.)suggeriert wird dass Mäuse eklig sind. Du kannst jedem Kind Angst und Ekel anerziehen,was leider auch viel zu häufig gemacht wird. Überängstliche Eltern die wegen jedem Tier in Panik verfallen übertragen dass auf ihr Kind.

Gesunde Angst/Vorsicht ist normal,aber irrationale Ängste sind meistens anerzogen.

Es gibt doch Tausende Mädchen, die Mäuse als Haustier halten.

Meine Oma hatte solche Angst vor Mäusen, dass sie zugeleich auch Angst vor Katzen hatte, weil jede Katze ja theoretisch drei Minuten vorher eine Maus im Maul gehabt haben könnte.

Weil Mäuse klüger sind als manche Menschen. Das macht den ANgst.