Warum haben manche Kleidungsstücke ein übergroßes Logo?
z.B., wenn auf einem Sportshirt "adidas" steht, so groß, daß es sogar extrem Fehlsichtige nicht übersehen können. Worin liegt der Sinn?
Damit der stolze Eigentümer sagen kann: "Seht her, das kann ich mir leisten!"???
5 Antworten
Das ist ein Modetrend (Logomania), kam im Rahmen der Retrowelle (80er/90er) Jahre wieder auf. Speziell Luxuslabel nahmen den Trend auf.
Dieser Blogartikel beschäftigt sich mit dem Thema
https://blog.eschuhe.de/logomania-das-comeback-der-80er-und-90er-jahre/
Mittlerweile wechselt der Trend wieder zumindest im Luxusbereich in die andere Richtung 😁
Der Hersteller wertet genau aus, welche Ware mit welchem Logo besser gekauft wird und so wird das Produkt künftig gestaltet. Wie groß es wird und wo es angebracht wird, beeinflussen somit die Käufer in ihrer Gesamtheit.
Dein Gedanke dürfte richtig sein - solche Kleidung richtet sich an Leute, die gern "zeigen, was sie haben" und sich ein Stück weit auch über (teure) Marken definieren. Gleichzeitig dürfte der "Werbeeffekt" auch im Sinne der Anbieter sein: Wenn man als Passant die plakativen Prints sieht, wird die Marke in einem in Erinnerung gerufen und mancher denkt sich dann, er könnte sich ja ein Produkt der Marke kaufen.
Für Adidas wäre das gut sichtbare Werbung für sich selbst. Für Eigentümer ja seht her, kann mir Marke leisten wobei Adidas und andere auch ihre billig Klamotten haben. Jogginghosen und sowas, ist ja nicht alles hochwertig teuer. Ja oder black squad was zur zeit viel ist. Die Hose etwa 30 Euro und ist totaler scheiß. Nach 3 Wäschen sehen die total verblichen scheiße aus, da ist gar keine Qualität. Kann das noch so groß drauf gedruckt werden ist trotzdem kacke. 😅
Aus dem gleichen Grund warum nicht alle Klamotten naturfarbend sind, weil es Leute gibt die das schick finden.