Warum haben heute viele keine Erfahrungen mehr mit natürlichen Produkten?

5 Antworten

Also auch früher gab es kratzige Wolle und nicht kratzige Wolle, war sehr unterschiedlich je nach Wollqualität und ich wollte immer nur NICHTkratzige Wolle. Kratzige Wolle kratze sogar durch die Bluse durch. Sowas habe ich schon früher verweigert anzuziehen.

Meine Oma hat mir mal eine kratzige Wolljacke gekauft, weil sie sie so hübsch fand, ich fand sie auch hübsch, wollte sie aber nicht, weil die Wolle zu kratzig war, hatte ich schon vor dem Kauf gesagt. Sie kaufte die trotzdem. 1 x darfst Du raten, ob ich die dann angezogen habe.

Die letzten Jahre bin ich, außer bei Socken, ganz von der Wolle weg- Baumwolle ist für mich angenehmer zu tragen und pflegeleichter, aber DAS ist ein anderes Thema.

Und nun zu Schaffellen: auch da gab es auch schon früher Unterschiede, wie gut gereinigt die verkauft wurden. und Schafbockgeruch war unerwünscht.

Und nun zum Fusseln: Ob ein Pullover fusselt , liegt auch wieder in erster Linie an der Qualität. Nur schlechtere Qualitäten fusseln. Ich schmeiße sowas dann zwar nicht weg, aber bin von der Qualität enttäuscht.

Nun ja, es gibt verschiedene Wollsorten - kratzige und weichere.
Aber Du hast recht - darunter zieht man einen Rolli aus Baumwolle oder eine Bluse mit Kragen an, damit die Wolle die Haut nicht direkt berührt.

Das Problem heutzutage ist, dass die Leute weder im Elternhaus, noch in der Schule Wäschepflege lernen - genauso wenig wie das Kochen und Backen.
Drum gibt es ja immer mehr Fertiggerichte...

Ob Koch- und Backsendungen da viel dran ändern?
Waschen und Nähen kommt leider nirgends vor...

semirob  04.12.2021, 00:18
Das Problem heutzutage ist, dass die Leute weder im Elternhaus, noch in der Schule Wäschepflege lernen - genauso wenig wie das Kochen und Backe

Zu meiner Zeit hat uns das z.B. die Bundeswehr zumindest rudimentär beigebracht, oder zumindest die Tricks die man braucht, um die Probleme zu umschiffen.....

Legendär war damals z.B. der Kampfanzug-Winter...: Spitzname " Filzlaus ". Der hat sogar gekratzt, wenn man was drunter an hatte.

Dichterseele  04.12.2021, 00:22
@semirob

Früher hatten wenigstens die Mädchen Hauswirtschaft gelernt - anstatt das im Zeichen der Gleichberechtigung allen zu lehren, kriegt es keiner mehr vermittelt.
Einfach idiotisch, diese Bildungspolitiker.

semirob  04.12.2021, 01:07
@Dichterseele

Ich habe in der sechsten Klasse ( das muß so 75...76 gewesen sein... ) noch zumindest alle paar Wochen mal Kochunterricht gehabt....: damals fanden meine Eltern das ziemlich merkwürdig, daß auch " die Jungs " da mitmachen mußten.

Tatsächlich war das damals wohl bei weitem " progressiver " und vor allem vernünftiger, als alles das was heutzutage in den Schulen unter diesem Etikett verkauft wird.

Dichterseele  04.12.2021, 09:57
@semirob

In Bayern wurde der Kochunterricht etwa 1960 abgeschafft - ich kam 1961 auf die Oberschule (für Mädchen) und da wurde die Schulküche quasi eingemottet. In Handarbeiten hatten wir noch Nähen und Stricken gelernt, meine Tochter in den 90ern nicht mehr.

👋☺️ ich finde deinen Beitrag richtig gut und gebe dir vollkommen Recht

Das Problem heut zu Tage ist aber auch das vieles sehr günstig angeboten wird wodurch sich mehr Menschen zum wegschmeißen und neu kaufen verleiten lassen sie sind es einfach nicht mehr gewohnt Dinge länger zu behalten gerade wenn es kratzt juckt zwickt usw. Alle bestehen auf natürliche Produkte kommen aber oftmals mit diesen gar nicht klar meine Oma würde jetzt sagen ( das sind die Luxusprobleme der Menschen) 🤷🏼‍♀️☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hilft Dir zwar nicht bei Deinem Problem, aber ich habe eine Frage an Dich: Ein Pull-over heißt so, weil man ihn drüber zieht. Schön und gut. Aber warum heißt ein Pullunder so wie er heißt? 😉 wenn man ihn doch über ein Hemd anzieht.

Dichterseele  03.12.2021, 23:54

Den Pullunder zieht man wie die Weste unter die Jacke.

AriZona04  03.12.2021, 23:56
@Dichterseele

Hmh ... nö. Lass ich nicht gelten. Denn den Pullover hast Du unter der Jacke auch an. 😉

AriZona04  03.12.2021, 23:58
@Dichterseele

Sorry - nein! Man trägt den Pullover unter der Jacke, wenn es kalt ist.

Dichterseele  03.12.2021, 23:59
@AriZona04

Richtig dicke Pullover nicht - und ich meinte keine Anoraks oder Mäntel, sondern Strickjacken oder Sackos.

Hessen001
Fragesteller

Stimmt auch wieder 😂

Ich möchte keinen Kratzpullover anziehen. Da wo das Hemd ist, da geht das, aber warum soll ich mir meinen Hals aufscheuern? Außerdem wenn mir warm wird, muss ich mir den über den Kopf ziehen. Dann sehe ich aus wie Boris Johnson.
Hemd, Weste, und Jacke drüber, wenn unter -40°.
Schaffell mag ich auch nicht, die werden nach dem Waschen hart.
Sowas gibt es auch vom Polyester-Tier mit Dauerkuschelgarantie.
Teppich mag ich auch nicht, weil Bobby, mein Staubsaugerroboter, sich immer in die Teppichkanten verbeißt. Außerdem soll man den schönen Vinylboden sehen - Echtholz-Imitat Eiche rustikal, durchgefärbt und Abriebklasse für Industrieräume. Reicht ein Leben lang, wenn keiner im Wohnzimmer Gabelstapler fährt.
Der alte Mist kam alles in die Tonne.