Warum haben Flugzeug Kopfhörer so einen komischen Anschluss?

3 Antworten

  • Diebstahl-Sicherheit: Die kann man sonst nirgends verwenden, früher waren Headsets nicht so billig wie heute.
  • Redundanz: Wenn einer bricht, hört man wenigstens noch auf einem Ohr
  • Davor gab es Kopfhörer, die ähnlich wie ein Stethoskop funktioniert haben mit hohlen Röhren zur Schall-Leitung, die hatten halt auch 2 Stecker.

Hier wird das detaillierter erklärt:

https://www.quora.com/Why-do-airplanes-use-two-pronged-headphones

Das macht man, damit man die eigenen Ohrhörer vom Handy oder Laptop oder Kopfhörer nicht verwenden kann und man die teuren Dinger an Bord extra kaufen muß, die dann weggeschmissen werden, weil sie sonst nirgendwo passen und verwendet werden können. Damit verdienen die Airlines zusätzliches Geld.

19978  01.06.2020, 17:01

Oder man kauft sich einen entsprechenden Adapter. Bei manchen Kopfhörern wird dieser sogar mit geliefert. Oft haben ja die eigenen Kopfhörer noch Active Noise Cancelling um die Umgebungsgeräusche zu schiermen.

Hallo,

man hat einen Stecker pro Kanal, also Links und Rechts. So kann man grade bei niederohmigen Kopfhörern ein Übersprechen zwischen den Kanälen vermeiden.