Bluetooth Headset im Flugzeug benutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich erst einmal NEIN! Ganz so einfach, wie es hier mal wieder dargestellt wird, ist die Sache nämlich nicht.

Die EU-OPS 1, die Vorschrift für den gewerblichen Luftverkehr, sagt im Paragraphen

„OPS 1.110 - Tragbare elektronische Geräte

Der Luftfahrtunternehmer darf niemandem an Bord eines Flugzeugs die Benutzung eines tragbaren elektronischen Geräts gestatten, das die Funktion der Flugzeugsysteme und -ausrüstung beeinträchtigen kann (KANN, nicht muss!), und er hat alle angemessenen Vorkehrungen zu treffen, um sicherzustellen, dass niemand ein solches Gerät an Bord eines Flugzeugs benutzt.“

Aber sog. PEDs (Personal Electronic Devices) können benutzt werden, wenn das Flugzeug technisch dafür ausgerüstet und zugelassen ist (was heutzutage bei den meisten, aber nicht unbedingt allen Flugzeugen der Fall ist).

"Der verantwortliche Luftfahrzeugführer kann im Rahmen seiner Befugnisse den Betrieb dieser Geräte auch unabhängig von Störungen der Bordelektronik jederzeit untersagen. Die Passagiere haben den Anweisungen entsprechend zu folgen.“ (Quelle: Luftfahrt-Bundesamt)

Es lohnt sich also auf jeden Fall, sich vorher bei der Airline zu erkundigen bzw. den Anweisungen der Crew zu folgen - oder im Zweifelsfall direkt an Bord zu fragen.

Bei vielen Airlines ist es noch verboten, weil sie nicht für den Schutz eingerichtet sind. Es ist immer sicherer, einen Kabel-Kopfhörer mitzunehmen.

Ja die bluetooth stralung ist ser schwach und schadet dem flieger nicht. Die kannst du problemlos nutzen.

Ich fliege Eurowings, da sollte es dann wahrscheinlich gehen oder?

@Fantanella

Die Airline hat damit nichts zu tun, sondern das eingesetzte Flugzeug. siehe ausführliche Antwort von ramay1418. Wenn das Personal an Bord dir sagt, dass du es ausschalten sollst, wirst du das tun müssen... oder du fliegst nicht mit.

Btw: Wenn man eine Gefährdung verursacht und sei sie noch so abstrakt, kann das dazu führen, dass der Flieger irgendwo Not-zwischenlandet... die Kosten trägt dann der Verursacher.

Bluetooth ist sehr schwach^^

Falls du es jedoch schaffst, das Flugzeug mit Bluetooth zu crashen, dann hast du meinen Respekt verdient!