Bluetooth Kopfhörer im Flugzeug benutzen während Flug?

2 Antworten

Bei vielen Airlines ist es noch verboten, weil sie nicht für den Schutz eingerichtet sind. Es ist immer sicherer, einen Kabel-Kopfhörer mitzunehmen.

Hallo,

Bluetooth ist ja eine Funktechnik und der Gebrauch solcher Geräte an Bord ist nach der EU-OPS 1, Paragraph 1.110 zunächst einmal verboten.

Ganz so einfach ist die Sache nämlich nicht, denn es gibt keine pauschal richtige oder falsche Antwort.

Am 28.02.2014 hatte das Luftfahrt-Bundesamt eine Richtlinie veröffentlicht, nach der PEDs (Personal Electronic Devices) im Flugmodus (das heißt ohne Sende- oder Empfangsverbindung, das schloss auch Bluetooth ein) ohne Sicherheitsrisiken während des gesamten Fluges (auch während des Rollens sowie bei Start und Landung) genutzt werden konnten.

"Sende- und Empfangsverbindung" nahm nur Infrarotverbindungen aus, da diese die Flugzeugelektronik nicht stören können.

Mit Datum vom 02.10.2014 wurde die o. a. Aussage aber wieder relativiert. Jetzt heißt es in der noch gültigen Fassung u. a. (hier ein Auszug):

"Luftfahrtunternehmen müssen nachweisen, dass die Nutzung von PEDs (Personal Electronic Devices) den sicheren Betrieb der Flugzeuge und der Bordelektronik nicht stören. Im Betriebshandbuch des Luftfahrtunternehmens sind ... entsprechende Verfahren festzulegen.

Die Nutzung von Mobilgeräten (sprich, Internet - WLAN - und Mobilfunk) ... bleibt auch mit der Veröffentlichung der neuen EASA-Leitlinien verboten, es sei denn, die Fluggesellschaften haben dafür die technischen Voraussetzungen geschaffen und das Luftfahrzeug ist entsprechend zugelassen."

Und es bleibt laut EU-OPS 1, Paragraph 1.110, immer noch dem Kommandanten vorbehalten, den Betrieb von PEDs grundsätzlich zu verbieten, auch unabhängig davon, ob Störungen der Bordelektronik auftreten können oder nicht.

Es hängt also auch von der nationalen Gesetzgebung, der Ausstattung des Flugzeugs (nicht alle müssen schon aus- oder umgerüstet sein), den Betriebsvorschriften der Airline und der Ansage des Kommandanten ab.

Man kann also nicht einfach sagen, ja, geht oder nein, geht nicht. Am besten ist es natürlich, sich bei THY selbst zu erkundigen.