Sind Kabelkopfhörer besser als Bluetooth?

7 Antworten

Grundsätzlich ist die Übertragung per Kabel fast verlustfrei und Bluetooth erzeugt Verluste.

Ob man das und wenn in welchem Preisbereich hört ist etwas ganz anderes.

Wenn es praktisch besser ist ohne Kabel und der Klang nicht 1000% wichtig geht auf jeden Fall Bluetooth. Zum Beispiel beim Sport oder Fahrrad fahren etc.

Beim Abhören im Studio würde ich keinesfalls Bluetooth nehmen.

Kenne mich nicht so gut aus aber meine 90 Euro samsung buds sind minimal besser als meine Sony Kopfhörer die 15 Euro kosten mit Kabel.

Kiwi5ccc
Fragesteller

Ach krass?! Echt? Also damit habe ich jetzt nicht gerechnet :o

Also wenn man Geld sparen will dann besser nicht in Bluetooth investieren XD

Jaylon20  27.09.2022, 23:11
@Kiwi5ccc

Man muss dazu sagen, die buds sind eben buds und die Sony over ear aber trotzdem denke ich wenn ich sehr großen Wert auf den Sound lege dann auf jeden fall Kabel. Btw. Die Samsung teile sind echt gut aber der Preis rechtfertigt das nicht.

ewigsuzu  27.09.2022, 23:16
@Kiwi5ccc

ich hab 20 euro sony hörer sind an sich ganz okay klanglich, nich das beste aber ok, und sony is eig auch ne qualitätsmarke.

Kiwi5ccc
Fragesteller
@Jaylon20

Deswegen ist das die Preisfrage.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwicklung der mit Kabel seit den Bluetooth Kopfhörern stehen geblieben ist. Klanglich waren die meisten Kabel Kopfhörer, als Bluetooth populär wurde, verdammt schlecht im Vergleich zu heutigen Bluetooth Modellen.

Es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass man für wenig Geld gute Qualität bekommt, insofern man nicht vor hat mit dem Kabel joggen zu gehen :)

ewigsuzu  27.09.2022, 23:22
@Kiwi5ccc

ach joggen geht auch musst das kabel nur unterm pulli oder tshirt lang ziehen dann is dass null problem, die entwicklung blieb natürlich nich stehen, aber wie ich sagte blutooth kann störsignale aufnehmen, und dann is die verbindung weg und man hat sehr viele unsichtbare sachen in der luft wenn man das funk netz sehen könnte wären über all linien von a nach b fast jeder cm luft wäre ausgefüllt damit das macht mehr störungen alsn kabel.

bei kabel is es halt so das du meist ja klinke nutzt und das is halt nich großartig verbesserbar weil das signal ja nur per kabel weitergetragen wird, da muss man nix groß verbessern, aber die mechanik der Lautsprecher da wurde viel dran gebastelt, Hinweis usb is leicht besser als klinke.

Bluetooth ist erstmal nicht grundsätzlich schlechter. Jenach Codec gibt es kaum Unterschiede.

Problem ist, dass Bluetooth-Kopfhörer unmengen an Elektronik verbaut haben müssen. Ebenso ist der Anspruch an guten Klang sehr gering, die Bevölkerung weiß kaum was guten Klang überhaupt aus macht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Audiophil- Wechsel von Elektrostaten auf Magnetostaten

Also allgemein finde ich bluetooth Kopfhörer viel besser und praktischer.

Ich habe meine von JPL jetzt schon seit Jahren und ich muss sagen das ist die beste investition, früher hat ich die von Apple mit Kabel da war bei mir schon nach einem halben jahr die Sound Qualität ziemlich kaputt

ein kabel is ausm einfachen Grund besser, keinerlei Störsignale möglich damit.

bei bluethoot schon und das kann die Verbindung beschissen machen.

Qualitätstechnisch, keine in ear, bitte over ear.